7516.JPG (209848 Byte)

Das vollendete Geheimnis

sich in einer Weise aus, welche die kühnsten Träume übertraf — mit so unwiderstehlicher Gewalt breitete es sich aus, daß es mit der Zeit die ganze zivilisierte Welt umfaßte. Angesichts des vereinten Widerstandes der protestantischen und katholischen Geistlichkeit vollführte der Verwalter Gottes, des Allmächtigen, das gewaltigste Predigerwerk, das jemals von einem einzelnen Menschen getan worden ist. „Ich kann keine Morgenzeitung in die Hand nehmen, ohne daß mir Pastor Russell ins Gesicht starrt", sagte ein bekannter Geistlicher. In den Zeitungen, in den Theatern, auf den großen Anschlagbrettern, in Millionen frei verteilter Traktate, in Millionen von Hausbibliotheken, in zahllosen Anfragen von Kirchenmitgliedern, die nähere Erkundigungen über Pastor Russell und seine Schriften einziehen wollten — überall trat es offen zutage, daß ein großer Prediger in treuer, wahrhaftiger Weise eine Posaunenbotschaft erschallen ließ. Gleich dein Rauschen vieler Wasser, das mit Donnergewalt durch die ganze Welt widerhallte, so redete Pastor Russell, und nicht mehr lange wird es dauern, so „sollen sie wissen, daß ein Prophet (Prediger) in ihrer Mitte war."
3 :6,7. Und du, Menschensohn, fürchte dich nicht vor ihnen
und fürchte dich nicht vor ihren Worten; denn Nesseln und Dornen sind bei dir und bei Skorpionen wohnst du. Fürchte dich nicht vor ihren Worten; und erschrick nicht vor ihrem Augesicht; denn ein widerspenstiges Haus sind sie. Und du sollst meine Worte zu ihnen reden, mögen sie hören oder es lassen, denn sie sind widerspenstig:
Furchtlosigkeit charakterisierte sowohl den Propheten Hesekiel als auch Pastor Russell, die beide von den sogenannten „besseren Klassen" verworfen und ausgestoßen wurden. Pastor Russell wurde von den Kirchenleuten in den Zustand der Wüste hinausgestoßen, unter die Nesseln von Feindschaft und Schmähungen. Obgleich die Dornen der Verfolgung sein Haupt krönten, so war er doch niemals bange vor Angriffen durch Worte oder vor bösen Blicken. (Jer. 1:8—10.) „Ich möchte ihn lieber zu Tode gesteinigt sehen", gab ein Prediger in Wilkes-Barre, Pa., zur Antwort auf eine freundliche Umladung, Pastor Russell predigen zu hören. „Ihm sollte bei lebendigem Leibe die Haut abgezogen und sein Fell an eine Tür genagelt werden", sagte ein Prediger aus Chicago zu einem anderen Prediger, nach dem Anhören einer Rede von Pastor Russell. Ein Skorpion hat einen großen, geschwollenen, fürchterlich aussehenden Kopf, aber er sticht mit seinem Schwanz. (Offenbarung 9:5, 10.) Das Kirchentum, die Geistlichkeit, setzt sich zusammen aus Organisationen, deren Häupter geschwollene, großtuerische Reden führen, die aber durch ihre Wirkung verwunden. Ein Skorpion — Anhänger von

7517