7515.JPG (207138 Byte)

Das widerspenstige Haus usw.

Chr. erfolgte. (Matth. 3:7; 24:2.) Ein gleiches Werk gab es im geistlichen Israel, dem Christentum, zu tun, nach dem zweiten Kommen des Herrn im Jahre 1874. Der Mann, der für dieses Werk erweckt, "auf seine Füße gestellt" wurde (Hes. 2:3; 3:24), und dem für diese Aufgabe Weisheit, Gnade und Kraft von oben verliehen wurde, war Pastor Russell.
2:4. Und diese Kinder sind schamlosen Angesichts und harten Herzens; zu ihnen sende ich dich, und du sollst zu ihnen sprechen: "So spricht der Herr, Jehova": Es gibt wenige Dinge, welche die Geduld auf eine härtere Probe stellen, als eine Familie starrköpfiger, unverschämter Kinder. Dreistigkeit und Eigensinn im Übeltun und Übelreden war eine der hervorstechendsten Charakterzüge des hebräischen Volkes. Sie taten dem Worte Gottes Gewalt an und suchten dies nur vor sich selbst und der Welt zu rechtfertigen. (Matthäus 15:5.) Durch ihre unverschämte - hartköpfige, streng aussehende - Tradition machten sie das Wort Gottes null und nichtig. So ist auch die Schamlosigkeit und rücksichtslose Unverschämtheit des "christlichen Zeitalters" - sogenannter christlicher Nationen und kirchlicher Gewalten - unübertroffen und einzig in ihrer Art gewesen. Da sie das größte Licht besaßen, haben sie besonders schwer gesündigt. Das Wort sagte: "Jeder, der von Gott gezeugt ist, tut nicht Sünde" (1.Johannes 3:9); und doch verkaufte Johann Tetzel - zu Luthers Zeit - Sündenablässe, sozusagen Erlaubnisscheine zum Begehen von Sünde, was in manchen Ländern noch heute durch römisch = katholische Priester geschieht. Leute, die sich ihrem äußeren Bekenntnis nach als "Christen" ausgeben, halten das Christentum aus ihrem Leben fern und rechtfertigen dies mit der Redensart: "Geschäft ist Geschäft."
2:5. Und sie, mögen sie hören oder es lassen (denn sie sind ein widerspenstiges Haus), sie sollen doch wissen, daß ein Prophet in ihrer Mitte war: Das Werk Hesekiels unter den in der Gefangenschaft lebenden Hebräern erwies sich als eine undankbare Aufgabe. Er wurde sowohl von denen verworfen, die in der Gefangenschaft waren, als auch von denen, die unter Zedekia in Jerusalem zurückblieben. Er hatte fast gar keine Anhänger oder Nachfolger, aber er erwies sich als ein treuer Zeuge, und kein Hebräer konnte sagen, daß er nicht vor Gefahren und einer bevorstehenden Katastrophe gewarnt sei. Ob nun die Geistlichkeit und das Volk des Christentums auf Pastor Russell hören wollten oder nicht, sicherlich hörten sie seine Worte. (Z. 1903 - 436 engl.) Sein Werk hatte ein ganz besonderes Gedeihen und nahm einen ganz außerordentlich günstigen Fortgang. Trotz großer Schwierigkeiten wuchs es heran und dehnte

7516