7514.JPG (167773 Byte)

Hesekiel 2

Das widerspenstige Haus und die
Buchrolle

2:1. Und er sprach zu mir: Menschensohn, stelle dich auf deine Füße, und ich will mit dir reden: Es ist ein Zeichen von Gunst, vor einem König stehen zu dürfen. (Spr. 22:29.) Diejenigen, die vor Herrschern stehen, um von diesen Aufträge zu empfangen, mit Geschäften betraut zu werden, sind mit Autorität und Macht bekleidet.
2:2. Und als er zu mir redete, kam der Geist in mich und stellte mich auf meine Füße; und ich hörte den, der zu mir redete: "Die Worte, welche ich zu euch geredet habe, sind Geist." (Joh. 6:63) Als die volle Bedeutung des Wortes von Pastor Russell erkannt wurde, nahm er einen festen Stand ein. Der Geist, der Einfluß, die Kraft Gottes zog in ihn ein, nahm völlig von ihm Besitz, um ihn niemals wieder zu verlassen. Er stand fest vor Gott, vor seinen Freunden, und vor allen feindlichen Mächten des symbolischen Babylons, der "großen, starken Stadt Babylon." - Offb. 18:10.
2:3. Und er sprach zu mir: Menschensohn, ich sende dich zu den Kindern Israel, zu den empörerischen Nationen, die sich wider mich empört haben; sie und ihre Väter sind von mir abgefallen bis auf diesen selbigen Tag: Pastor Russells Werk galt hauptsächlich "christlichen Bekennern", Christen dem Namen nach; - es war kein Bekehrungswerk in niederen Spelunken unter verkommenden Menschen, kein Bekehrungswerk unter solchen, die sich offen als Nicht = Christen bekennen, kein Wanderprediger = oder Erweckungswerk, um die Massen zur Buße und Bekehrung zusammenzurufen. Ein Werk dieser Art paßte nicht für die Ernte des christlichen Zeitalters. Johannes der Täufer verkündete die erste Gegenwart des Messias und begann das Erntewerk unter dem Judentum. Er war nicht zu den Heiden gesandt, sondern zu dem damaligen Volke des Herrn, den Juden, um sie mit dem ersten Advent bekannt zu machen, um diejenigen an den Pranger zu stellen, welche den Schlüssel der Erkenntnis dem Volke vorenthielten. (Luk. 11:52), und um das Volk vor der nahe bevorstehenden Zerstörung Jerusalems und Judäas zu warnen, die in den Jahren 70 und 73 nach

7515