7511.JPG (204739 Byte)

Gottes Charakter und Plan

1:20) und symbolisiert die Mächte geistiger Herrschaft. Über den Eigenschaften Gottes steht der göttliche Wille und beherrscht ihre Handlungen. Während der in der prophetischen Vision angedeuteten Zeit kommt der Wille Gottes durch den Christus, Haupt und Leib, zum Ausdruck. "Alle Gewalt im Himmel und auf Erden" (Matth. 28:18) ist Christo gegeben, und seine Braut wird als seine Miterbin daran teilhaben. (Offenb. 20:4.) Der "wundervolle Kristall" - wörtlich "das ehrfurchtgebietende Eis" - ist ein Hinweis auf die dem herrschenden Christus, Haupt und Leib, gebührende Ehrfurcht und auf ihre (des Christus, Haupt und Leib) eigene Ehrfurcht und Ehrerbietung vor dem Vater. Die "Farbe" ist die von Eis, klar wie Kristall, reine, unvermischte "Wahrheit im Innern" (Psalm 51:6), ein Kennzeichen der neuen, herrschenden geistigen Mächte im Königreich Gottes.
1:23. Und unter dem Firmament waren ihre Flügel gerade gerichtet, einer gegen den anderen; ein jedes von ihnen hatte zwei Flügel, welche ihre Leiber bedeckten: Die Flügel (Gottes Wort - Off. 12:14) sind unter dem Himmelsfirmament und stehen unter der Leitung und Anweisung des Christus, und zwar des Hauptes und der triumphierenden Kirche. Wo immer göttliche Gerechtigkeit, Macht, Liebe und Weisheit sich betätigen, da weist das Wort Gottes gerade aufwärts empor zu dem Vater als Quelle und Ursprung aller guten Dinge.
1:24. Und wenn sie gingen, hörte ich das Rauschen ihrer Flügel wie das Rauschen großer Wasser, wie die Stimme des Allmächtigen, das Rauschen eines Getümmels, wie das Rauschen eines Heerlagers. Wenn sie still standen, ließen sie ihre Flügel sinken: Der Klang des Wortes des Vaters ist wie das Rauschen vieler Wasser (Off. 1:15), mächtige Wahrheiten, verkündet von der "Stimme der Rede" des Allmächtigen zum Wohle seiner Kinder. Auch wenn Gottes Wort von seinen Kindern ausgesprochen und verkündet wird, so ist es doch die Stimme Gottes, die zu den Menschen spricht. Wann auch immer göttliche Gerechtigkeit, Macht, Liebe und Weisheit sich an der menschlichen Gesellschaft betätigen, stets ist das Wort Gottes in völliger Harmonie damit.
1:12, Und es kam eine Stimme [ein Donner] von oberhalb des Firmaments, das über den Häuptern war. Wenn sie still standen, ließen sie ihre Flügel sinken: Durch den herrschenden Christus, Zion, wird die Stimme Jehovas hervortönen. "Jehova wird aus Zion brüllen." (Amos 1:2.) "Von Zion wird das Gesetz ausgehen, und das Wort Jehovas von Jerusalem." (Jes. 2:3.) Durch den Christus klingt hervor das Wort Gottes, das vor aller Welt Zeugnis

7512