7510.JPG (204667 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

1:17. Wenn sie gingen, so gingen sie nach ihren vier Seiten hin; sie wandten sich nicht, wenn sie gingen: Göttliche Gerechtigkeit steht nicht im Widerstreit mit göttlicher Liebe, auch nicht mit göttlicher Weisheit oder Macht, sondern alle göttlichen Eigenschaften sind gleichzeitig am Werk, wirken harmonisch zusammen. Sie schreiten vorwärts und betätigen sich in der Richtung festbestimmter Pläne, die schon vor Zeitaltern entworfen wurden. - Jakobus 1:17; Jesaja 46:10,11.
1:18. Und ihre Felgen, sie waren hoch und furchtbar, und ihre Felgen waren voll Augen ringsum bei den vieren: "Wie der Himmel höher ist als die Erde, so sind meine Wege [Pläne] höher als eure Wege." (Jes. 55:9.) Der Plan der Zeitalter enthüllt die Längen, Breiten, Höhen und Tiefen der Absichten und Endziele Gottes und erfüllt jedes ehrerbietige Herz mit andachtsvoller Ehrfurcht. Der Plan Gottes ist voll der unendlichen Weisheit (Augen - Psalm 32:8) seines Urhebers.
1:19. Und wenn die lebendigen Wesen gingen, so gingen die Räder neben ihnen; und wenn die lebendigen Wesen sich von der Erde erhoben, so erhoben sich die Räder: Wann auch immer die göttlichen Eigenschaften sich betätigen, so geschieht alles im Einklang mit dem göttlichen Plan; manchmal betätigen sich die göttlichen Eigenschaften im Interesse himmlischer Dinge, manchmal im Interesse irdischer Dinge. - 1.Korinther 15:40.
1:20. Wohin der Geist gehen wollte, gingen sie, dahin, wohin der Geist gehen wollte; und die Räder erhoben sich neben ihnen, denn der Geist des lebendigen Wesens war in den Rädern: Der Geist oder die Macht Gottes ist in allen seinen Eigenschaften und Handlungen geoffenbart.
1:21. Wenn sie gingen, gingen auch sie, und wenn sie stehen blieben, blieben auch sie stehen; und wenn sie sich von der Erde erhoben, so erhoben sich die Räder neben ihnen; denn der Geist des lebendigen Wesens war in den Rädern: In welcher Richtung auch immer der göttliche Geist handelnd vorgeht, gleichviel, ob in irdischen Dingen oder unter Geistwesen, dorthin wendet sich die Betätigung des Geistes in gemeinschaftlichem Zusammenwirken aller göttlichen Eigenschaften. Sobald ein Zeitalter sein Ende erreicht hat, und eine der göttlichen Eigenschaften zu wirken aufhört, so hören sie alle auf.
1:22. Und über den Häuptern des lebendigen Wesens war das Gebilde einer Ausdehnung [des himmlischen Firmaments - so auch bei späteren Stellen gebraucht -] wie der Anblick eines wundervollen [oder: erschreckenden] Kristalls, ausgebreitet oben über ihren Häuptern: Das Firmament ist die Luft oder Atmosphäre (1.Mose

7511