7505.JPG (207947 Byte)

Gottes Charakter und Plan

Betätigung von Gottes unbegrenzter Gerechtigkeit, Macht, Liebe und Weisheit.
1:9. Ihre Flügel waren verbunden einer mit dem anderen; sie wandten sich nicht, wenn sie gingen: sie gingen ein jedes stracks vor sich hin: Die Flügel (Psalm 91:4; Offenb. 12:14) sind vollkommen miteinander verbunden durch die Einheit von Plan und Ausführung. Gerade aus, stracks vor sich hin, bis zu dem Endziel, das Gott verordnet hat, geht sein Wort, aufrichtend, tröstend, stärkend. - Jesaja 46:10,11.
1:10. Und die Gestalt ihres Angesichts war eines Menschen Angesicht; und rechts hatten die vier eines Löwen Angesicht, und links hatten die vier eines Stieres Angesicht, und eines Adlers Angesicht [an ihrer Hinterseite] hatten die vier: Der Charakter Jehovas besitzt vier Grundeigenschaften, deren jede sich wiederum mit allen anderen Eigenschaften zusammen betätigt. Die vier Angesichter oder Gesichtszüge der vier lebendigen Wesen stellen daher die vier Grundeigenschaften Gottes dar, jede unzertrennlich von der anderen, und bei jeder einzelnen Eigenschaft wirken die anderen mit, weil bei allen Handlungen Gottes alle vier Eigenschaften in Tätigkeit gesetzt werden. Die göttliche Gerechtigkeit betätigt sich niemals anders als im Verein mit der Fülle göttlicher Macht, Liebe und Weisheit. Als der Mensch in Sünde fiel, sprach unbeugsame Gerechtigkeit, auf Grund des von Adam an den Tag gelegten Ungehorsams gegen das göttliche Gebot das Machtwort der Verhängung der Strafe des Todes. Die göttliche Liebe aber schob die Vollstreckung des Todesurteils an Adam um 930 Jahre hinaus (1.Mose 5:5), damit göttliche Weisheit dem irrenden menschlichen Sohne eine unauslöschliche Lektion, wie "überaus sündig die Sünde ist" (Röm. 7:13), einprägen möge, und ferner auch, damit er lerne, wie groß die auf die Sünde gesetzte Strafe - der Tod - ist, damit der Mensch durch solche Erfahrungen und Strafe erkennen lerne, "was böse ist". (1.Mose 3:5.) Die göttliche Macht wird den Menschen vom Tode auferwecken, damit der Mensch lernen möge, "was gut ist" (1.Mose 3:5), und damit er an sich selbst die Fülle der Liebe und Weisheit des Vaters koste und erfahre. Alle, welche willig und gehorsam sind, indem sie sich völlig dem Willen Gottes weihen und hingeben, werden im Sonnenschein göttlicher Gunst "Fülle von Freuden und Lieblichkeiten auf immerdar" genießen. (Ps.16:11.) Die Widerspenstigen und Ungehorsamen aber werden die volle Strafe der Gerechtigkeit im zweiten Tode erleiden (Offenb. 21.8), "ewiges Verderben" (2.Thess. 1:9), endgültige und ewige Vernichtung. (Psalm 37:10.) Das Angesicht eines Menschen in diesem Bibeltext, der nach dem Charakterbilde

7506