7504.JPG (206202 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

1:5. Und aus seiner Mitte hervor erschien die Gestalt von vier lebendigen Wesen; und dies war ihr Aussehen: sie hatten die Gestalt eines Menschen: Aus der Betrachtung der Sturmeswolke der Drangsal, der weltweiten Erschütterung, der zerstörenden Anarchie und des goldenen Leuchtens des den strahlenden Goldglanz der Gegenwart Gottes symbolisierenden Bernsteins, ergab sich ein wunderbares Verständnis der Dinge, die seit langem mißverstanden und in falschem Lichte dargestellt worden waren - eine Erkenntnis des wahren Charakters Gottes. Gerade so wie die in unserem Texte beschriebene Vision "vier lebendige Wesen" zeigte, wurde auch der Charakter Gottes von dem treuen Knechte der Laodicäa = Periode als aus vier handelnden und sich betätigenden Prinzipien oder Grundeigenschaften bestehend, erkannt (Off. 3:14), nämlich: Gerechtigkeit, Macht, Liebe und Weisheit. Diese vier waren das Ebenbild eines vollkommenen Menschen.

1:6. Und jedes hatte vier Angesichter, und jedes von ihnen hatte vier Flügel: Jede der vier göttlichen Eigenschaften ist aus vier Charakterelementen zusammengesetzt, und jede zeigt sich im Worte Gottes (Flügel - Offenb. 12:14), im Alten und Neuen Testament, in zweifacher Art der Betätigung (zwei Paare).

1:7. Und ihre Füße waren gerade Füße, und ihre Fußsohlen wie die Fußsohle eines Kalbes; und sie funkelten wie der Anblick von leuchtendem Erze: Die Fußglieder des Leibes Christi, welche die göttlichen Eigenschaften auf Erden in sich verkörpern, sind gerecht (gerade) in der Gerechtigkeit Christi; rein, makellos vor Gottes Angesicht, heilige, vor Gott annehmbare, lebendige Schlachtopfer (das Kalb ist ein Sinnbild eines makellosen Opfers); und sie leuchten in der ihnen zugerechneten Gerechtigkeit des Menschen Christus Jesus.

1:8. Und Menschenhände waren unter ihren Flügeln an ihren vier Seiten; und die vier hatten ihre Angesichter und ihre Flügel: Die Hand ist ein Sinnbild von Macht und stellt die Ausführung eines gefaßten Planes dar. Überschattet und bedeckt von Gottes Wort, führt die göttliche Macht (Hand) den entworfenen Plan aus, indem sie ihren Vorsatz durch das Mittel menschlicher Werkzeuge, durch die Kraft des Menschen, zur Durchführung bringt. Gott offenbart die Eigenschaften des göttlichen Sinnes durch den Menschen, den er als sein Werkzeug benutzt. Beschirmt, beschützt, gestützt durch das Wort (die Flügel) - (Psalm 61:4) schreitet das Werk des Allmächtigen vorwärts durch "die Torheit der Predigt". (1.Kor. 1:21) Männer und Frauen sind "Gottes Mitarbeiter". (2.Kor. 6:1) Menschenhände (Menschenmacht) sind die Werkzeuge zur

7505