7502.JPG (212144 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Wort Jehovas ausdrücklich zu Hesekiel, dem Sohne Busis, dem Priester, im Lande der Chaldäer, am Flusse Kebar; und daselbst kam die Hand Jehovas über ihn: Kein Mensch erweckt sich selbst, um ein großes und geehrtes Werkzeug in der Hinausführung des göötlichen Planes der Zeitalter zu werden (Luk. 18:14; Epheser 3:11); aber hier und dort während der Jahrhunderte hat Jehova selbst christliche Männer erweckt und dazu berufen, seine Pläne um einen Schritt weiter hinauszuführen. (1.Kor. 12:18) So machte Gott besonderen Gebrauch von den Diensten durch den Apostel Paulus, den Apostel Johannes, Arius, Peter Waldus, John Wycliff, Martin Luther und Charles T. Russell. Das Wort "Hesekiel" bedeutet "Gott ist stark" und bezeichnet kurz gefaßt den Glauben und die Botschaft Pastor Russells. Er wies auf die Macht Jehovas hin, mit der Gott sein Volk jetzt errettet (Apg. 15:14), und mit der Gott später alle Willigen und Gehorsamen der großen Menschheit erretten wird. (Apg. 15:17). Ebenso wie Hesekiel ein Sohn Busis ["von Gott verachtet, unwürdig befunden"] war, so auch wurde Pastor Russell als das Kind (d.h. als Mitglied) eines nominellen Kirchensystems, das treulos gegen Jehova ist, geboren. Pastor Russell wurde durch sein getreues und glaubensvolles Halten seines Gelübdes der Weihung zu göttlichem Dienst als ein wahrer Priester des Allmächtigen angenommen. Er opferte sich selbst und alles, was er hatte, bis er im Oktober 1916 starb, mittellos an irdischen Gütern, aber reich an den großen Dingen Gottes. Weil er ausdrücklich von Gott dazu erwählt war, die Botschaft der gegenwärtigen Wahrheit, der letzten, der Laodicäer Zeit = Epoche der Kirche, kundzutun, so war die Hand, die Macht, Jehovas auf ihm.
1:4. Und ich sah: und siehe, ein Sturmwind kam von Norden her, eine große Wolke und ein Feuer, sich ineinander schlingend und ein Glanz rings um dieselbe; und aus seiner Mitte, aus der Mitte des Feuers her, strahlte es wie der Anblick von glänzendem Metall [oder: der Glanz des Bernsteins - so auch später gebraucht - ]: Als junger Mann schon hielt Charles T. Russell in beständig nachdenklicher Weise Umschau, um zu sehen, was im Worte Gottes zu erkennen sei. "Wachet", so sagte der Meister. Pastor Russell erwählte zu seinem Motto oder Leitspruch die Worte der Schrift: "Auf meine Warte [Wache, Wacht] will ich treten und auf den Turm mich stellen, und will spähen, um zu sehen, was er mit mir reden wird." (Hab. 2:1.) Pastor Russell gab seiner Zeitschrift den Namen "The Watch Tower" (Wachtturm) und fest in dem Glauben, daß das zweite Kommen Christi im Jahre 1874 stattfand, fügte er diesem Titel "and Herald of Christ´s Presence" (und Ver =

7503