7501.JPG (163451 Byte)

Das Buch
des Propheten Hesekiel

_______

Hesekiel 1
Gottes Charakter und Plan

1:1. Und es geschah im dreißigsten Jahre, im vierten Monat, am fünften des Monats, als ich inmitten der Weggeführten war, am Flusse Kebar, da taten sich die Himmel auf, und ich sah Gesichte Gottes: Christus hat verheißen, daß er bei seinem zweiten Kommen einen "treuen und klugen Knecht" oder "Verwalter" erwecken würde, der wachen und dem Haushalte des Glaubens Speise zur rechten Zeit darreichen solle. Dieser würde über das ganze Vorratshaus, das Wort Gottes, gesetzt werden, um daraus sowohl Neues als auch Altes hervorzubringen. (Matth. 24:44-47; Luk. 12:42-44.) Der Prophet Hesekiel stellt im Vorbilde diesen Knecht dar. Ebenso wie Hesekiel unter dem Volke des Herrn, den Hebräern, im buchstäblichen Babylon in Gefangenschaft war, so war auch dieser Knecht des Herrn unter den im sinnbildlichen Babylon Gefangenen. Sie befanden sich am großen Wasser Kebar ("Verbindend"), dem Strom des Handels, der die weltlichen Nationen miteinander verbindet. Auf diesen Strom ist das Christentum gegründet und aufgebaut. Es zieht aus ihm seinen Lebensunterhalt heraus und nährt sich von ihm; ebenso war es buchstäblich bei Babylon mit seinem großen Strom der Fall. In seinem dreißigsten Lebensjahr war Charles Taze Russell noch in einem irdischen Beruf tätig, forschte aber zugleich ernstlich im Worte Gottes und war eifrig bestrebt, andere das zu lehren, was er in der Schrift gefunden hatte. In Erfüllung der göttlichen Verheißung wurden auch ihm die himmlischen Dinge aufgetan (Matth. 3:16), und er erkannte den Sinn und die Bedeutung der Visionen und Prophezeiungen, die der Allmächtige in alten Zeiten gegeben hatte. Es wurde ihm eine kristallklare Erkenntnis des Charakters Jehovas gegeben.
1:2,3, Am fünften des Monats, das war das fünfte Jahr der Wegführung des Königs Jojakin [2.Kön. 24:15] geschah das

7502