7499.jpg (137129 Byte)

Bräutlicher Wechselgesang

Um die Liebe: Im Austausch gegen die Liebe, die du für ihn während der ganzen finsteren Nacht deiner irdischen Laufbahn gezeigt hast.
Man würde ihn nur verachten (andere Übersetzung: sie - das heißt seine Wahl - würde gänzlich verdammt werden): Verachtet in den himmlischen Gerichtshöfen.
8:8. Wir: Der Herr und seine Braut sprechen zusammen.
Haben eine Schwester, eine kleine: Die Klasse der törichten Jungfrauen.
Die noch keine Brüste hat: Ist noch nicht völlig entwickelt.
Was sollen wir tun: Was wird die göttliche Anordnung, der göttliche Ratschluß sein?
Mit unserer Schwester: Mit der Klasse der großen Schar.
An dem Tage: Am Ende der Zeit der Drangsal.
Da man um sie werben wird: Wenn sie aufgefordert wird, Rechenschaft von sich zu geben.
8:9. Wenn sie eine Mauer ist: Bollwerk der Wahrheit, auf der einen Grundlage.
So wollen wir auf ihr bauen: "Einen anderen Grund kann niemand legen.
Eine Zinne von Silber: Wollen ihr einen Platz in der Klasse der großen Schar geben.
Und wenn sie eine Tür ist: Durch welche Männer und Frauen den Herrn und die Wahrheit gefunden haben.
So wollen wir sie mit einem Zedernbrett verschließen (andere Übersetzung: So wollen wir sie mit Brettern von Zedernholz einschließen): Ihr ewiges Leben geben.
8:10. Ich bin eine Mauer: Die Braut spricht hier von sich selbst als einer, die eine treue und standhafte Verteidigerin der Wahrheit gewesen ist. "Siehe, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt." Was sollen wir denn haben?
Und meine Brüste: Im Gegensatz zu den törichten Jungfrauen, die unentwickelt blieben.
Sind wie Türme: "Daran ihr saugen und euch sättigen, schlürfen und euch ergötzen möget." - Jesaja 66:11.
Da: Weil ich die von ihm gewünschte Charakterentwicklung erreicht hatte.
Wurde ich in seinen Augen: In den Augen des Bräutigams.
Wie eine, die Frieden findet: Himmlischen Frieden.
8:11. Salomo: Christus
Hatte einen Weinberg: Zur Züchtung der Früchte der Liebe.

7500