7498.jpg (140324 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Sich lehnend auf ihren Geliebten: Auf ihren Herrn.
Ich habe dich geweckt (aufgerichtet): "Gott ist es, welcher rechtfertigt; wer ist, der verdamme?" - Römer 8:33.
Unter dem Apfelbaume: Unter Christus, dem Urheber und Vollender eurer Rettung.
Dort hat deine Mutter: Die gegenbildliche Sara.
Mit dir Wehen gehabt: "Sollte ich zum Durchbruch bringen und nicht gebären lassen? spricht Jehova." - Jesaja 66:9.
Dort hat Wehen gebabt (Dort brachte sie dich hervor): Der unter Eid bekräftigte Bund erreichte seinen Zweck.
Die dich geboren: Von irdischen zu himmlischen Zuständen.
8:6. Lege mich wie einen Siegelring: Unauslöschlich eingeprägt, bittet die Braut.
An dein Herz: Deine unendlich Liebe.
Wie einen Siegelring an deinen Arm: Deine unendliche Macht.
Denn die Liebe: Solche Liebe, wie ich sie für dich empfinde.
Ist gewaltsam wie der Tod (Stark wie der Tod): "Weder Tod noch Leben vermag uns zu scheiden von der Liebe Gottes, die in Christo Jesu ist, unserem Herrn." - Römer 8:38,39.
Ihr Eifer (Eifersucht): Die Furcht, ich möchte mich schließlich trotz allem nicht würdig genug erwiesen haben, dir annehmbar als deine Braut zu sein.
Ist hart wie der Scheol: Vergessenheit.
Ihre Gluten: Die Schwachheiten meines gefallenen Fleisches.
Sind Feuergluten: Die sich in die Tiefe meiner Seele hineinbrennen.
Eine Flamme Jahs (andere Übersetzung: Die eine höchst heftige Flamme haben): Diese brennenden und quälenden Gedanken über meine Unvollkommenheiten, Mängel und Gebrechen werden bei mir sein, solange ich in dieser irdischen Behausung des Fleisches bin.
8:7. Große Wasser /Luther: Viele Wasser): Weder Engel, noch Fürstentümer.
Vermögen nicht die Liebe auszulöschen: So versichert der Vater der besorgten Braut.
Noch können die Fluten: "Weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges." - Römer 8:38.
Sie ertränken: Auslöschen.
Wenn ein Mann: Derjenige, den ich zuvor hierfür bestimmt habe.
Allen Reichtum seines Hauses geben wollte: Alle seine eigene glorreiche Stellung mit mir auf dem Throne des Weltalls.

7499