7497.jpg (140171 Byte)

 

 

Bräutlicher Wechselgesang

Verachtet werden: Von denjenigen, welche mich jetzt tadeln, über mich spotten, weil ich nach einer so hohen Stellung trachte, deine Braut zu werden.
8:2. Ich würde dich führen und dich bringen. Aber jetzt bist du es allein, der befugt ist, zu führen und zu leiten.
In meiner Mutter Haus: Das gegenbildliche Sara = Zelt.
Du würdest mich belehren: "Sie werden alle von Gott gelehrt sein." - Johannes 6:45; Jesaja 54:13.
Ich würde dich tränken: Würde dir Freude machen.
Mit Würzwein: Lehren, gewürzt mit dem Heiligen Geist.
Mit dem Moste meiner Granaten (Granatäpfel): Der Granatapfel vereinigt in bemerkenswerter Weise in sich den Wohlgeschmack aller Fruchtarten. Er bildet somit eine treffende Illustration der Frucht der Liebe, der Summe aller christlichen Tugenden.
8:3. Seine Linke: Seine Macht, die sich darin kundtut, daß er sein Volk in alle nötige Wahrheit leitet.
Sei unter meinem Haupte: Meine geistigen Fähigkeiten lenkend und leitend.
Und seine Rechte: Seine Macht, die sich darin kundtut, daß er alle Dinge überwaltet, die mir schaden würden.

Umfasse mich: Bewahre, beschütze mich.
Sicher in Jesu Armen, geborgen an seiner Brust,
Ruhend in seiner Liebe, o sel´ge Himmelsluft!

8:4. Ich beschwöre euch: Ich muß euch diese Botschaft bringen.
(O) Töchter Jerusalems: Kinder Gottes dem bloßen Bekenntnis nach.
Daß ihr nicht wecket: Nicht aufzurütteln sucht.
Noch aufwecket die Liebe (Meine Liebe): Sie veranlassend, die Leitung irdischer Dinge an sich zu nehmen.
Bis es ihr gefällt (Bis es ihm gefällt): Denn wenn er aufsteht, um die Herrschaft an sich zu nehmen, dann "wird eine Zeit der Drangsal sein, dergleichen nicht gewesen ist," eine Zeit, in welcher alle irdischen Systeme, an die ihr euer Herz gehängt habt, vertilgt werden.
8:5. Wer ist sie: So spricht der himmlische Vater von der Braut.
Die da heraufkommt: Die da hervorkommt zu einer hervorragenden Stellung.
Von der Wüste her: Am Ende der 1260 Jahre, die sie, in die Einsamkeit verstoßen, wegen ihrer Treue zum Herrn und unter päpstlicher Gewaltherrschaft zubrachte.

7498