Das Vollendete Geheimnis
Deine Augen: Die Weisheit, die vom Himmel kommt.
Wie die Teiche zu Hesbon: Rein, tief.
Am Tore der volkreichen Stadt (andere Übersetzung: Am Tore von Bath = Rabbim):
Ruhig, besonnen, stark.
Deine Nase: Geruchssinn für geistige Speise.
(Ist) wie der der Libanon = Turm: Hoch, erhaben, edel.
Der nach Damaskus hinschaut: Herrliche Bilder der Zukunft steigen vor uns auf.
"Bei welchem diese Dinge nicht sind, der ist blind, kurzsichtig." - 2.Petrus
1:9.
7:5. Dein Haupt auf dir: Dein Verstand.
Ist wie der Karmel (Karmesin): "Kommt denn und laßt uns miteinander rechten,
spricht Jehova. Wenn eure Sünden wie Scharlach sind, wie Schnee sollen sie weiß werden;
wenn sie rot sind wie Karmesin, wie Wolle sollen sie werden."
Und das herabwallende Haar deines Hauptes: Deine Gerechtigkeit. Das Haar ist der
Frau zur Bedeckung gegeben, und ist ihr Schmuck und ihre Herrlichkeit. Die Gerechtigkeit
Christi ist die Bedeckung der Braut und ihre Herrlichkeit.
Wie Purpur: Sinnbild der Königswürde. Das Kleid der Gerechtigkeit Christi,
welches die Braut jetzt trägt, wird schließlich das königliche Kleid werden.
Ein König ist gefesselt (Der König): Gebunden, gefangen.
Durch deine Locken: Das glücklich zu nennende Gefängnis der Reize seiner Braut.
7:6. Wie schön bist du: Schön in deinem Herzen. "Ganz herrlich ist des
Königs Tochter drinnen." - Psalm 45:13.
Und wie lieblich: Wenn die Neue Schöpfung die Oberhand hat.
Du, o Liebe: "Wer wird uns scheiden von der Liebe Christi?" - Römer
8:35.
Unter den Wonnen: Du sollst mit Wonne im Verein mit mir in alle Ewigkeit die Gunst
und Segnungen des Vaters genießen, und mit mir wirst du Erbin der Gnade des ewigen Lebens
sein.
7:7. Dieser dein Wuchs: "Der volle Wuchs der Fülle des Christus." -
Epheser 4:13.
Gleicht der Palme: Hochragend, aufrecht.
Und deine Brüste: "Die Brust ihrer Tröstungen."
Den Trauben: Hinweis auf die geistige Speise und Stärkung für die Hungrigen, wenn
diese "saugen und sich sättigen, schlürfen und sich ergötzen werden." -
Jesaja 66:11.
7:8. Ich sprach: Die Welt im messianischen Zeitalter wird hier als redend
eingeführt.