7492.jpg (143577 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Wie die Morgenröte: Der Millenniumsmorgen.
Schön: Rein, gerecht, heilig, gut.
Wie der Mond: Sinnbild des Gesetzes. "Das Recht des Gesetzes wird erfüllt in uns, die nicht nach dem Fleische, sondern nach dem Geiste wandeln." - Römer 8:4.
Nein (klar): Glorreich, Licht gebend.
Wie die Sonne: "Dann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne in dem Reiche ihres Vaters." - "Wer Ohren hat zu hören, der höre." - Matthäus 13:43.
(Und) furchtbar: In dem Sieg über das Böse.
Wie Kriegsscharen: Einem feindlichen Heer gegenüber.
6:11. Ich ging hinab: Nach der Verherrlichung der Braut. Hier redet wieder Christus.
In den Nußgarten: Den Herzensgarten der Klasse der törichten Jungfrauen. Ein Nußbaum bringt seine Früchte nicht so früh zur Reife wie ein Gewürzgarten, mit welchem der Herzensgarten der Braut verglichen wird. (Siehe Hohel. 6:2.)
Um die jungen Triebe des Tales zu besehen (die Früchte): Derjenigen Klasse, die nicht mit der Braut zu den Bergeshöhen des Glaubens, der Hoffnung und Liebe aufgestiegen war.
Um zu sehen, ob: Als Folge ihrer Erfahrungen in der Zeit der Drangsal.
Der Weinstock ausgeschlagen wäre: Ob ihre Charaktere in der rechten Weise beeinflußt wurden.
(Und) ob die Granaten blühten: Um zu sehen, ob die vom Herrn gesuchten Früchte des Geistes wohl zur Vollkommenheit heranreifen würden.
6:12. Unbewußt: Ich wußte nicht, wie es kam.
Meine Seele: Voller Liebe und Erbarmen für sie.
Setzte mich auf den Prachtwagen (andere Übersetzung: Machte mich wie die Wagen): Schnell zu ihnen eilend, um sie zu segnen und ihnen in der Stunde höchster Not beizustehen.
Meines willigen Volkes: Der Braut.
6:13. Kehre um, kehre um: "Kehret um, ihr abtrünnigen Kinder, spricht Jehova." - "Ich will ihre Abtrünnigkeit heilen, weil sie willig lieben." - Jer. 3:14; Hos. 14:4.
(O) Sulamith (Du Ungleiche): Ihr, die ihr ungleich waret in eurer Liebe, Hoffnung und Glauben.
Kehre um, kehre um, daß wir: Mein Vater und ich.
Dich anschauen: Dich anlächeln, dich segnen mögen. "Sie werden geführt werden unter Freude und Jubel, sie werden einziehen in den Palast des Königs." - Psalm 45:15.

7493