7491.jpg (143679 Byte)

Bräutlicher Wechselgesang

sich von der für Erwachsene bestimmten starken geistigen Speise zu nähren. - Hebräer 5:14; 1.Kor. 3:2.
6:7. Wie ein Schnittstück einer Granate: Der Granatapfel ist eine höchst bemerkenswerte Fruchtart, indem er den Wohlgeschmack aller Früchte in sich vereinigt. Er illustriert somit in treffender Weise den neuen Sinn, der unter dem Einfluß des Heiligen Geistes die Frucht der Liebe, die Summe aller christlichen Tugenden zur Vollkommenheit, zur Reife bringt.
Ist deine Schläfe: Dein Sinn, die Gesinnung der Neuen Schöpfung.
Hinter deinem Schleier: Verhüllt durch den Schleier des Fleisches.
6:8. Sechzig sind der Königinnen: Nominelle Kirchensysteme, die offen mit irdischen Oberhäuptern verbündet sind.
Und achzig der Kebsweiber: Sogar noch mehr als diese Zahl zum Ausdruck bringt, übertreten im geheimen ihr Gelübde geistlicher Jungfräulichkeit. Eine Zählung ergibt im ganzen etwa 150 Sekten in Babylon. Siehe Kommentar zu Offb. 9:13, Absatz 1 und 2, wo alle Hauptsekten aufgezählt sind.
Und Jungfrauen ohne Zahl: Törichte Jungfrauen, jedoch reinen Herzens.
6:9. Meine Taube, meine Vollkommene (Meine Unbefleckte): Die jungfräuliche Braut Christi.
Ist (nur) eine: "Auf daß sie eins seien, gleichwie wir eins sind:" - Johannes 17:22.
Sie ist die einzige: Welche die Herrlichkeit, Ehre und Unsterblichkeit Christi teilen soll.
Ihrer Mutter: Des unter Eid bekräftigten Bundes.
Sie ist die Auserkorene: Die besonders Begünstigte.
Ihrer Gebärerin: Die gegenbildliche Sara.
Töchter (Die Töchter): Die sich durch äußerliches Bekenntnis als Kinder Gottes ausgeben.
Sahen sie: Erkannten sie, machten sie ausfindig, zur Zeit der Offenbarwerdung der Söhne Gottes.
Und priesen sie glücklich: Nannten sie gesegnet.
(Ja die) Königinnen: Die großen Staatskirchen, die ganz offen im Bunde mit weltlichen Regierungen stehen.
Und Kebsweiber: Diejenigen, welche im geheimen solche Verbindungen unterhalten.
Und sie rühmten sie: Erkannten es schließlich an, daß ihr Weg der rechte war und ihre Erhöhung verdient.
6:10. Wer ist sie: Die Braut.
Die da hervorglänzt: In herrlicher Schönheit.

7492