7490.jpg (148556 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Und Lilien zu pflücken: Um die demütigen und lieblichen Charaktere heimzubringen; um die Weizenklasse in die himmlische Scheuer einzusammeln.
6:3. Ich bin meines Geliebten: Die große Schar kann es nicht vergessen, daß sie köstlich in den Augen des Herrn ist.
Und mein Geliebter ist mein: "Schwind, schwind all ird´scher Tand, Jesus ist mein."
Der unter den Lilien weidet: "Er leitet die Sanftmütigen im Recht, und lehrt die Sanftmütigen seinen Weg." - Ps. 25:9.
6:4. Du bist schön: Im Herzen. Der Herr spricht hier wiederum zu seiner Braut.
Meine Freundin (Meine Liebe): "Liebet einander, gleichwie ich euch geliebt habe." - Johannes 13:34.
Wie Tirza: Wonne, Entzücken.
Lieblich wie Jerusalem: "Die Stadt des großen Königs." - Psalm 48:2; Matthäus 5:35.
Furchtbar: In dem Sieg über das Böse.
Wie Kriegsscharen: Einem feindlichen Heere gegenüber.
6:5. Wende deine Augen von mir ab: Man beachte des Herrn Bescheidenheit und Demut.
Denn sie überwältigen mich: Wie erfreut es den Herrn, seiner Braut seine Wertschätzung ihrer Tugenden zu zeigen, ungeachtet der Tatsache, daß diese nur ein sehr schwacher Abglanz seiner eigenen Tugenden sind.
Dein Haar: Als Sinnbild der Gerechtigkeit. Der Frauen Haare sind ihnen zur Bedeckung gegeben, und sie sind ihr Schmuck, ihre Herrlichkeit; und so ist die Gerechtigkeit Christi die Bedeckung der Braut, und sie ist ihr Schmuck, ihre Herrlichkeit.
Ist wie eine Herde Ziegen: Dicht, üppig gewachsen.
Die an den Abhängen des Gilead lagern: Die Ziegenherden auf dem Berge Gilead sind noch bis auf den heutigen Tag von ungewöhnlicher Größe.
6:6. Deine Zähne: Mit denen geistige Nahrung zerkaut, zermahlen, innerlich verarbeitet wird.
Sind wie eine Herde Mutterschafe: In glänzender Reihe.
Die aus der Schwemme heraufkommen: Reinigung durch Speichelfluß.
Welche allzumal Zwillinge gebären, und keines unter ihnen ist unfruchtbar: Ein Bild der Vollkommenheit und Fruchtbarkeit. Die Zähne der Braut sind an Form und Zahl vollkommen; vollkommen gepaart, das heißt alle Zähne in der oberen Zahnreihe haben ihr genaues Gegenstück in den Zähnen der unteren Zahnreihe, womit ausgedrückt ist, daß die Braut durchaus fähig ist,

7491