7487.jpg (148461 Byte)

Bräutlicher Wechselgesang

Nahmen mir meinen Schleier weg: Wurden aufgehetzt, mich zu vernichten, mich gewaltsamen Todes sterben zu lassen.
5:8. Ich beschwöre euch: So fährt die Klasse der törichten Jungfrauen fort.
(O) Töchter Jerusalems: Ihr alle, die ihr eurem Bekenntnis nach vorgebt, ihn zu lieben.
Wenn ihr meinen Geliebten findet: Wenn ihr selbst erwartet, zur Brautklasse zu gehören.
Was sollt ihr ihm berichten (Luther: So sagt ihm): Über mich.
Daß ich krank bin vor Liebe: Ihr sollt ihm sagen, daß ich hungere nach seiner Gemeinschaft, daß ich mich danach sehne, sein Angesicht zu sehen, ungeachtet der Tatsache, daß ich ihn nicht sofort einließ.
5:9. Was ist dein Geliebter vor einem anderen Geliebten: Warum ist dir Christus mehr als er mir ist? So sprechen diejenigen, die sich äußerlich zum Herrn bekennen und jetzt ein Teil des nominellen Zions sind.
Du Schönste unter den Frauen: Diejenigen, die sich äußerlich zum Herrn bekennen und die zum nominellen Zion gehören, beginnen aufzuwachen und zur Erkenntnis zu kommen, daß die letzten der Geistiggesinnten bald von ihnen gehen werden.
Was ist dein Geliebter: Dir in deinen Augen.
Vor einem anderen Geliebten: Mehr als in den Augen anderer.
Daß du uns also beschwörest: Wir möchten wirklich gerne wissen, warum du so aufgeregt und bekümmert bist und warum du immerfort klagst: "Vorüber ist die Ernte, und die Obstlese ist zu Ende, und wir sind nicht gerettet." - Jeremia 8:20.
5:10. Mein Geliebter ist weiß: "Heilig, unschuldig, unbefleckt, abgesondert von den Sündern." (Hebr. 7:26) Die Klasse der törichten Jungfrauen antwortet den Namenchristen im nominellen Zion.
Und rot: Ein Hinweis auf die am Kreuz mit dem Speer durchbohrte Seite des Herrn. "Er war bekleidet mit einem in Blut getauchten Gewande." - Offenbarung 19:13.
Ausgezeichnet: Der Bannerträger oder Anführer.
Vor Zehntausenden: Unter zehntausend Kriegern.
5:11. Sein Haupt: "Gott hat ihn als Haupt über alles der Versammlung gegeben, welche sein Leib ist" - "auf daß er in allen Dingen den Vorrang habe." - Epheser 1:22; Kolosser 1:18.
Ist gediegenes, feines Gold: "Der allein Unsterblichkeit hat." - 1.Timotheus 6:16.
Seine Locken sind herabwallend: Seine Weihung ist vollkommen und vollständig.

7488