7482.jpg (142751 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Vom Gipfel des Senir (soviel bedeutend wie Spitze): Sieh hinaus über die scharfen und schmerzlichen Erfahrungen der jetzigen Prüfungszeit.
Und Hermon: (bedeutend rauh, zackig, jäh): Sieh hinweg über die unfreundlichen Worte und lieblose Behandlung, die dir jetzt widerfahren mögen.
Von den Lagerstätten der Löwen: Ihr befindet euch jetzt in den Löwengruben, aber seht über dieselben hinaus, sie können euch nichts anhaben. Satan geht umher wie ein brüllender Löwe; aber dort wird kein Löwe sein.
Von den Bergen: Den Königreichen dieser Welt. Schaue über diese hinaus nach dem himmlischen Ziel.
Der Panther (Luther: Der Leoparden): Das Papsttum und alle, die gleichen Geistes sind. "Und das Tier, das ich sah, war gleich einem Pardel."
4:9. Du hast mir das Herz geraubt: Es fortgenommen.
Meine Schwester, meine Braut: Die Braut ist auch seine Schwester. Sein Vater ist ihr Vater. (Joh. 20:17.) Seine Mutter, der Sara = Bund ist ihre Mutter. "Ihr aber, seid, gleichwie Isaak, Kinder der Verheißung." - Galater 4:28.
Mit einem deiner Blicke: Mit deinem nur auf dieses eine Ziel gerichteten Blick. "Wenn dein Auge einfältig ist, so wird dein ganzer Leib Licht sein. " - Matthäus 6:22.
Mit einer Kette von deinem Halsschmuck: Mit deiner Knechtschaft, deiner Dienstbarkeit; indem du dich dem Dienst des großen Königs weihtest.
4:10. Wie schön ist deine Liebe: Wie mannigfaltig und wie lieblich ist die Art, in der deine Liebe sich kundtut!
Meine Schwester, meine Braut: Meines Vaters Tochter, meine verlobte Braut.
Wieviel besser ist deine Liebe: Die vielfache Art, in der du mir deine Herzensergebenheit zeigst.
Als Wein: Als deine Glaubenslehren, von denen manche in der Vergangenheit sehr vermengt und durcheinandergewürfelt wurden.
Und der Duft deiner Salben: Der süße Wohlgeruch des Salbenöls; der Heilige Geist.
Als alle Gewürze: Als alle Tugenden.
4:11. Honigseim träufeln deine Lippen, meine Braut: Deine Lippen lassen Tropfen reinen Honigs hervorrieseln, süße und hilfreiche Worte.
Und der Duft: Süßer Wohlgeruch.
Deiner Gewänder: Das Gewand von Christi Gerechtigkeit.

7483