7480.jpg (150191 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

4:2. Deine Zähne: Mit denen geistige Speise zerkaut, zermahlen, innerlich verarbeitet wird.
Sind wie eine Herde: In blinkender Reihe.
Geschorener Schafe: Wenn die Lippen aufgetan sind.
Die aus der Schwemme heraufkommen: Reinigung durch Speichelfluß.
Welche allzumal Zwillinge gebären, und keines unter ihnen ist unfruchtbar: Ein Bild der Vollkommenheit und Fruchtbarkeit. Die Zähne der Braut sind an Form und Zahl vollkommen; vollkommen gepaart, alle Zähne in der oberen Zahnreihe haben ihr genaues Gegenstück in den Zähnen der unteren Zahnreihe, womit ausgedrückt ist, daß die Braut durchaus fähig ist, sich von der für Erwachsene bestimmten starke Speise zu nähren. - Hebr. 5:14; 1.Korinther 3:2.
4:3. Deine Lippen: "Herr, tue meine Lippen auf, und mein Mund wird dein Lob verkünden." - "Mit jubelnden Lippen wird [dich] loben mein Mund." - Psalm 51:15; 63:5.
Sind wie eine Karmesinschnur: Gleichwie der karmesinrote Faden des Erlösungsblutes Christi sich durch das ganze göttliche Wort hindurchzieht, so ist dies auch bei euch und auf euren Lippen - der große Grundgedanke, der euer ganzes Leben ausfüllt.
Und dein Mund ist zierlich (Luther: Deine Rede lieblich): "Es fließe wie Tau meine Rede." - 5.Mose 32:2.
Deine Schläfen: Dein Sinn, der Sinn der Neuen Schöpfung, mag passenderweise damit verglichen werden.
Sind wie ein Schnittstück einer Granate: Der Granatapfel ist eine höchst bemerkenswerte Fruchtart, indem er den Wohlgeschmack aller Früchte in sich vereinigt. Er illustriert hierdurch in treffender Weise den neuen Sinn, der unter dem Einfluß des Heiligen Geistes die Früchte der Liebe, die Summe aller christlichen Tugenden, zur Vollkommenheit, zur Reife bringt.
Hinter deinem Schleier: Unter dem Schleier, unter der Hülle des Fleisches, ist der neue Sinn verborgen.
4:4. Dein Hals: Der Nacken, Bereitwilligkeit, Lasten zu tragen.
Ist wie der Turm Davids: David war ein Vorbild der kämpfenden Kirche.
Der in Terrassen gebaut ist (Wie eine Waffenhalle gebaut): Dazu bestimmt, ein große Zahl aufzunehmen.
Daran hängen tausend: "Einer soll tausend jagen." - 5.Mose 32:30; Josua 23:10.
Schilde, alle Schilde der Helden: "Alles vermag ich in dem, der mich kräftigt [Christus]." - Philipper 4:13

7481