7476.jpg (137700 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Und fand ihn nicht: Gewiß nicht! Wie töricht war es doch von mir zu erwarten, den Bräutigam zu begrüßen, solange ich in meinem Bett von Glaubenslehren war, fest im Schlaf!
3:2. Ich will doch aufstehen: Diese Lagerstätte von Glaubenslehren ist doch unbequem; "das Bett ist zu kurz, um sich auszustrecken." - Jesaja 28:20.
Und in der Stadt umhergehen: Ich will mich in der Christenheit umschauen, Interesse an dem Tun und Treiben des Christentums nehmen.
Auf den Straßen: Will einen tätigen Anteil an den Angelegenheiten ihrer Regierungen nehmen.
Und auf den Plätzen: Will mich in ihre Vergnügungen, in das flotte weltliche Leben und Treiben, in Ablenkung stürzen.
(Ich) will (den) suchen: Will versuchen, den Ort von Ruhe und Frieden zu finden.
Den meine Seele liebt: Nach welchem sich meine Seele sehnt und lechzt. "Wir, die wir geglaubt haben, gehen in die Ruhe ein." - Hebräer 4:3.
Ich suchte ihn: Ich suche Ruhe des Herzens auf allen diesen Wegen.
Aber ich fand ihn nicht: Alles, was meine Seele versuchte, ließ mich völlig unbefriedigt.
3:3. Die Wächter: Des nominellen Zions; die Geistlichkeit.
Die in der Stadt umhergehen: In der Christenheit, Babylon.
Fanden mich: Nahmen mich eine Zeitlang unter ihrem Einfluß gefangen.
(Zu ihnen sagte ich): Da ich ein tiefes Interesse an der verheißenen Wiederkunft des Herrn genommen hatte.
Habt ihr den gesehen: Habt ihr die Tatsache der Gegenwart des Bräutigams wahrgenommen?
Den meine Seele liebt: Ich erhielt keine Antwort, und zwar deshalb nicht, weil "seine Wächter sind blind, sind alle ohne Erkenntnis; sie alle sind stumme Hunde, die nicht bellen können; sie träumen, liegen da, lieben den Schlummer." - Jesaja 56:10.
3:4. Kaum war ich an ihnen vorüber: Frei von meinen Banden, ungefesselt.
Da fand ich den: Da wurde ich mit den Beweisen seiner Gegenwart bekannt.
Den meine Seele liebt: Wir sollten für ihn leben, der für uns starb.
Ich ergriff ihn: "Halte fest, was du hast, auf daß niemand deine Krone nehme." - Offenbarung 3:11.

7477