7467.jpg (148378 Byte)

Bräutlicher Wechselgesang

Jerusalems: Des Königreiches Gottes. Die wahre Kirche fühlt ganz unwillkürlich, daß ihre schlimmsten Verleumder unter denen zu finden sind, die sich ihrem äußerlichen Bekenntnis nach als Gottes Volk ausgeben.
Wie die Zelte Kedars: Kedar war einer der Söhne Ismaels, dessen Nachkommen Ismaeliten oder Beduinen genannt wurden. Ihre Zelte sind ihre Heimat, und obgleich diese Zelte aus schwarzen Ziegenhaaren verfertigt sind und von außen oft beschmutzt erscheinen, so sind sie im Inneren oft herrlich ausgestattet, mit kostbaren Teppichen behangen.
Wie die Zeltbehänge: Zwischen dem Heiligen und dem Allerheiligsten.
Salomos: Von Salomos Tempel. Diese Zeltbehänge oder Vorhänge, oder vielmehr ein ähnlicher Vorhang, der in dem Tempel des Herodes hing, und der am Tage des Todes unseres Herrn entzwei riß, war prachtvoll gewirkt, gegen 30 Fuß lang, 15 Fuß breit und 5 Zoll dick.
1:6. Sehet mich nicht an: Sehet mich nicht so an, bittet die Braut in allem Ernst, aber zugleich freundlich, ihre Tadler.
Weil ich schwärzlich bin: Weil ich etwas schwarz bin; die Braut stellt ihre Unvollkommenheiten nicht in Abrede, möchte aber nicht zugeben, daß sie gänzlich wertlos ist.
Weil die Sonne: Das alles durchforschende Licht des wahren Evangeliums, das jeden Mangel aufdeckt.
Mich verbrannt hat: "Das Gericht muß anfangen bei dem Hause Gottes." (1.Petri 4:17) Die Sünden der Braut sind im voraus offenbar, allen Menschen bekannt. Gottes Wort stellt die Schwächen fast jedes edlen Charakters bloß, dessen Leben dort verzeichnet ist.
Meiner Mutter Söhne: Die da saßen und sprachen gegen ihren Bruder, ihrer eigenen Mutter Sohn.
Zürnten mir: "Eure Brüder, die euch hassen, die euch verstoßen um meines Namens willen" usw. (Jes. 66:5) "Es wird der Bruder den Bruder zum Tode überliefern." - Mark. 13:12.
Bestellten mich: Erwählten mich, ernannten mich.
Zur Hüterin: Klassenleiter, Sonntagsschullehrer usw.
Der Weinberge: Sonntagsschulen, Jungfauen = und Jünglingsvereine.
(Aber) meinen eigenen Weinberg: Die Pflege der Früchte des Geistes.
Habe ich nicht gehütet: Ich war damals zu sehr von allen möglichen kirchlichen Pflichten und Besorgungen in Anspruch.

7468