7466.jpg (149414 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Lieben dich: Suchen Gemeinschaft mit dir, verlangen danach, von dir zu lernen, deine Tugenden zu pflegen, dir nahe zu sein.
Die Jungfrauen: Die reines Herzens sind.
1:4. Ziehe mich:"Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, daß der Vater ihn ziehe." (Joh. 6:44) "Alles was dein ist, ist mein." - Johannes 17:10.
Wir werden nachlaufen: Nicht auf dem Wege der Spötter sitzen, nicht auf dem Wege der Sünder stehen, auch nicht wandeln im Rate der Gottlosen (Psalm 1:1), sondern mit Ausharren dem vor uns liegenden Wettlauf nachjagen. - Hebräer 12:1.
Dir: Dem Vorläufer. (Hebr. 6:20) Dem Erstgeborenen aus den Toten. (Kol. 1:18; Offb. 1:5) Dem ersten, der den schmalen Weg wandelte; dem Haupte, damit er in allen Dingen den Vorrang habe. (Kol. 1:18) Nicht nach dem Fleische, sondern nach dem Geiste.
Der König: Der Herr Jesus, vorgeschattet durch Salomo. "Und der König wird deine Schönheit begehren." - Ps. 45:11.
Hat mich geführt: Sogar schon in dem jetzigen Leben.
In seine Gemächer: In das "Heilige", den geistgezeugten Zustand, den ersten himmlischen Zustand; "hat uns mitsitzen lassen in den himmlischen Örtern in Christo Jesu." - Epheser 1:3; 2:6.
Wir wollen frohlocken: "Freuet euch in Jehova, und frohlocket, ihr Gerechten." - Psalm 32:11.
Und deiner uns freuen: "Freuet euch in dem Herrn allezeit! Wiederum will ich sagen: Freuet euch!" - Phil. 4:4.
Wir wollen preisen: Wollen darüber nachdenken, nachsinnen.
Deine Liebe: Deine Liebkosungen, Liebesbeweise, Zusicherungen der Leitung, Beschützung, Herzensgemeinschaft, Liebe und Fürsorge.
Mehr als Wein: Mehr noch als die Glaubenslehren.
Ohne Hinterlist, arglos, offen, ehrlich.
Lieben dich: Suchen Gemeinschaft mit dir, trachten danach, von dir zu lernen, deine Tugenden zu pflegen, dir nahe zu sein.
1:5. Ich bin schwarz: Das Weib Moses, Zippora, Vorbild der Braut Christi, war ein äthiopisches Weib, von schwärzlicher Gesichtsfarbe, - aus den Nationen.
Aber anmutig: "Ganz herrlich ist des Königs Tochter drinnen" (Psalm 45:13); ihre Absichten sind rein, fleckenlos vor Gottes Angesicht.
(Ihr) Töchter: Die sich als Kinder Gottes erklären oder bekennen.

7467