7465.jpg (136239 Byte)

718288.jpg (291562 Byte)

Das Hohelied Salomos
_____

Bräutlicher Wechselgesang

1:1. Das Lied der Lieder: Die Harmonie der Harmonien - viele der schönsten Bilder des göttlichen Wortes in einem herrlichen großen Gemälde zusammengefaßt.
Von Salomo: Vorbild des verherrlichten Christus, wie David ein Vorbild Christi im Fleische war.
1:2 Er küsse mich: Ein Kuß, der innigste Herzensgemeinschaft und Vertraulichkeit bekundet. "Grüßet alle Brüder mit heiligem Kuß." (1.Thess. 5:26) - "Verrätst du des Menschen Sohn mit einem Kuß"? - Lukas 22:48.
Mit den Küssen: Die oft wiederholten Zärtlichkeiten und Liebkosungen.
Seines Mundes: Seines Wortes, der heiligen Schrift.
Denn deine Liebe: Deine Liebkosungen, Liebesbeweise, die oft wiederholten Zusicherungen treuester Führung, Beschützung, Herzensgemeinschaft, Liebe und Fürsorge.
Ist besser als Wein: Wein ist ein Symbol von Glaubenslehren. "Und auch diese wanken vom Wein und taumeln von starkem Getränk." (Jes. 28:7) "Sie sind trunken, doch nicht von Wein." (Jes. 29:9) "Alle Nationen haben von dem Wein getrunken." (Offb. 18:3) "Ich werde von nun an nicht mehr von diesem Gewächs des Weinstockes trinken." (Matth. 26:29) "Berauschet euch nicht mit Wein." (Eph. 5:18) Obgleich ein gesunder Glaube wichtig und notwendig ist, so ist doch unter Glaube, Hoffnung und Liebe das größte von allen die Liebe; daher ist Liebe besser als Wein. Des Herrn Versicherungen der Liebe sind selbst noch köstlicher für die Braut als die köstlichsten Glaubenslehren, die für ihr Glück eine solche Lebensfrage sind.
1:3. Lieblich an Geruch: Süßer, wohlriechender Duft
Sind deine Salben: Der Heilige Geist, das heilige Salböl der Priesterschaft.
Dein Name: Christus bedeutet "Gesalbter".
Ist wie Salböl: Das heilige Salböl, der Heilige Geist.
Ein ausgegossenes: Bei seiner Taufe über das Haupt und über den Leib zu Pfingsten.
Darum: Weil sie Christi Heiligen Geist bewundern, verstehen und wertschätzen.


Redaktionelle Anmerkung

In der Auflage von 1918 ist zu registrieren, dass dort, bevor der eigentliche Text beginnt, ein Gedicht vorgeschaltet ist:

7466