7441.jpg (169871 Byte)

Das herniederkommende Königreich

Was braucht sie da noch einen besonderen Ort der Gottesverehrung? Sie, die von sich sagen kann: „Das Leben ist für mich (für) Christus (zu leben)" — Philipper 1:21.
21:23. Und die Stadt bedarf nicht der Sonne noch des Mondes, auf daß sie ihr scheinen: „Die Sonne bedeutet das Licht dieses Evangelium-Zeitalters; der Mond bedeutet das vorbildlich zurückstrahlende Licht des Evangeliums in dem Gesetz und den Propheten der vorhergehenden Heilszeitordnung. Die verherrlichte Kirche wird des Lichtes nicht bedürfen, dessen sie sich in der jetzigen Zeit so lehr durch das Wort, den Geist, das Gesetz und die Propheten erfreut. Sie wird statt dieser eine weit vorzüglichere Herrlichkeit haben, indem sie selbst ein Teil der Sonne der Gerechtigkeit ist." (Z. 1901—201, engl.) „Dann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne in dem Reiche ihres Vaters" (Matth.13 :43)
— unseren Herrn Jesus, das Haupt der Kirche, natürlich eingeschlossen. Der Prophet spricht von derselben Sonne der Gerechtigkeit, indem er sagt: „Die Sonne der Gerechtigkeit wird aufgehen mit Heilung in ihren Flügeln." — Maleachi 4:2." - Z. 1916 — 393 engl.
Denn die Herrlichkeit Gottes hat sie erleuchtet, und ihre Lampe ist das Lamm: „Wir sollen nicht die Tatsache aus den Augen lassen, daß Christus das Haupt der Arche ist, ebenso wie der Vater das Haupt Jesu Christi ist. (1. Kor. 11:3.) Darum werden der Herr, Gott, der Allmächtige, und das Lamm immer ein innerer Tempel in diesem großen Tempel sein, den Gott für die Segnung der Welt während der Zeiten der Wiederherstellung aller Dinge vorgesehen hat." — Z. 1916—393, eng!.; Jesaia 24:23; 60:19, 20; Offenbarung 21 :11; 22:5.
21 :24. Und die Nationen werden durch ihr Licht wandeln: „Das Wort Nationen soll zum Ausdruck bringen, daß alle Völker, nicht nur die Israeliten, auf solche Weise unter Gottes Königreich begünstigt werden sollen. Die Welt wird dann nicht, wie um die jetzige Zeit, in soundso viel verschiedene Nationalitäten geteilt sein." — Z. 1916 — 394, engt.; Jesaja 60:3,5.
Und die Könige der Erde bringen ihre Herrlichkeit zu ihr: „Sobald die Menschheit am Ende des Millennium-Zeitalters, wie schon gezeigt ist, Vollkommenheit erreicht haben wird, werden sie zur Mitgliedschaft im Königreich Gottes zugelassen, und es wird, ihnen wie von Anfang an ins Auge gefaßt, die vollständige Beherrschung der Erde übergeben werden — jeder Mensch ein Herrscher, ein König." (A 304.) „Dies Königreich, in welchem alle Menschen Könige sein werden, wird eine einzige große Universalrepublik sein, deren Bestand und Dauerhaftigkeit und segensreicher Einfluß

7442