7437.jpg (179808 Byte)

Das herniederkommende Königreich

repräsentiert den Stein als Ganzes. Es gibt über neunzig verschiedene Arten von Kristallen in der Natur. Wahrlich, „der Tor spricht in seinem Herzen: Es ist kein Gott." — Psalm 14 :1; 53:1.
Das Folgende ist William Millers Traum, wie er in „The Three Worlds" (die drei Welten) geschildert ist, dem ersten von Pastor Russells Büchern, das seit langem nicht mehr gedruckt wird, und worin es nur als ein Traum erzählt Ist. (Jer. 23:28.) Es erinnert dies an einen Traum, den Pastor Russell einst hatte, und der oft in privatem Kreise erzählt wurde. In seiner frühen Jugendzeit träumte er (Pastor Russell), daß er in einer Dachstubeschlafe. Er erwachte plötzlich (wie er träumte) und fand, daß die Morgensonne, die gerade über den Hügeln aufgegangen war, Ihm hell ins Gesicht schien. Er sprang aus dem Bett, im Glauben, daß es schon spät sein müsse. Hierbei stolperte er über mehrere Mitschläfer, und er war gerade im Begriff, sich Vorwürfe darüber zu machen, daß er die Mitschläfer in ihrem Schlaf gestört habe, als er merkte, daß keiner von den Schläfern durch ihn geweckt war. Die Nutzanwendung liegt auf der Hand. „Das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht ersaßt." (Joh. 1 : 5,) Pastor Russell wurde geweckt durch das Licht der Sonne des neuen Tages. Er versuchte, andere zu wecken, und hatte nur Erfolg bei „einem hier, einem dort", aber die große Masse schläft noch. Indessen ist die Morgendämmerung schnell im Anzuge. Jetzt nun sei William Millers Traum wiedergegeben, und zwar in seinen eigenen Worten:
„Ich träumte, daß Gott mir durch eine unsichtbare Hand ein seltsam gearbeitetes Kästchen gesandt habe, etwa zehn Zoll lang und sechs Zoll breit, hergestellt aus Ebenholz und künstlich darin eingefassten Perlen. Am Kästchen war ein Schlüssel befestigt. Ich nahm sofort den Schlüssel und öffnete das Kästchen, als ich zu meiner großen Verwunderung und Überraschung den Kasten voller Juwelen von allen möglichen Sorten und Größen fand - Diamanten und kostbare Steine — und Gold- und Silbermünzen von allen möglichen Größen und verschiedenstem Wert, das Ganze schön und harmonisch sortiert und so künstlerisch gruppiert, daß die ganze Kollektion einen strahlenden herrlichen Glanz ausgoß, der nur in der Sonne seinesgleichen findet, (Diese Juwelen sind die köstlich schönen Wahrheiten, die das offene Kästchen seinen Blicken darbot ) Ich dachte, es sei meine Pflicht, diesen wunderbaren Anblick nicht allein zu genießen, obgleich mein Herz voller Entzücken über den Glanz und den Schimmer war, die strahlende Schönheit und den unermeßlichen Wert, alles von diesem kleinen Kästchen eingeschlossen. Ich wies somit dem Kästchen nebst seinem kostbaren Inhalt einen Platz auf einem mitten in meinem Zimmer stehenden Tisch

7438