7435.jpg (168999 Byte)

Das herniederkommende Königreich

und hat außerdem sechsundsechzig Seitenflächen von verschiedenen Größen und Gestaltungen. Auf jeder der sechs Haupt-Seitenflächen befinden sich rechteckige Zeichen, abwechselnd fünf und acht Zeichen auf einer Seite, und vier Zeichen am Ende. Die sechsundsechzig Seitenflächen stellen sinnbildlich die sechsundsechzig Bücher der Bibel dar; die beiden Enden gelten als Sinnbilder des Alten und Neuen Testaments; die rechteckigen Zeichen stellen den himmlischen Vater, die drei Gruppen von je acht Zeichen stellen die vierundzwanzig Prophezeiungen des Königreiches dar; fünf ist ein Symbol der Gottheit, und vier stellt Gerechtigkeit, Macht Weisheit und Liebe dar.
Die neunte, Topas: Wohlwollen, Güte. Es wird allgemein angenommen, daß der Stein, der jetzt unter dem Namen Topas bekannt ist, den Schriftstellern des Altertums unbekannt war, und daß ihr Topas ein bei uns unter dem Namen Peridot oder auch Olivene bekannter Edelstem ist. Es ist ein dunkles, entschieden grünfarbiges Mineral. Viel Geheimnis umgab aus eine lange Zeit den Ort, von dem der Stein kam; es ist jetzt festgestellt, daß es sich hier um die sogenannte St. Johannesinsel im Roten Meer handelt, wahrscheinlich die „Topasinsel" der Alten. Der Stein kristallisiert in sechsundzwanzigseitigen Formationen. Von gewissen Gesichtspunkten aus — das heißt, wenn die große Schar oder die Klassen, die der Vernichtung übergeben werden sollen, in Betracht gezogen werden —, zählen dir Stämme Israels dreizehn, und wenn das geistige und fleischliche Israel gesondert betrachtet werden, ist die Gesamtzahl sechsundzwanzig. Es ist nicht der Wunsch des himmlischen Vaters, daß irgendwelche von diesen ins Verderben gehen sollen, und es ist der Wunsch der Kirche, alles menschlich und göttlich Mögliche zu tun, die Unwürdigen von den endgültigen Folgen ihres eigenen vorsätzlichen Tuns zu erretten. Dieser Geist wird bis zur letzten Grenze, soweit Liebe gehen kann, ausgeübt werden.
Die zehnte, Chrysopras: Beständiges, freudiges Ausharren. Der moderne Chrysoberyll ist ein gelber oder grüner Edelstein, auffallend durch seine Härte, in der er nur von dein Diamanten und dem Hyazinth übertroffen wird. Nicht selten hat er ein bewölktes Aussehen, was von seinen winzig kleinen Höhlungen herrührt. Die Härte dieses Steines bedeutet die Fähigkeit, „Trübsale zu ertragen als ein guter Kriegsmann Jesu Christi" (2. Tim. 2:3), und die Wolken bedeuten zu überwindende Schwierigkeiten,
Drangsale.
Die elfte, Hyazinth: Unveränderlichkeit. Der moderne Saphir, dem Diamanten an Härte am nächsten kommend, ein schöner

7436