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Das vollendete Geheimnis

zum Ausdruck, und der Gehorsam gegen beide Stufen des Königreiches in den Kristallen mit 24 Seitenflächen.
Die vierte, Smaragd: Unsterblichkeit. Einer der schönsten Edelsteine, von hellgrüner Farbe, kristallisiert in Kristallen mit 6 Seitenflächen. Der Stein verliert an Farbe, wenn er stark erhitzt wird. Aus solchen, die ursprünglich unvollkommen sind (was durch die sechsflächigen Kristalle zum Ausdruck kommt), erschafft Gott ein Geschlecht der dem Tode Entrückten, Unsterblichen. Sollten diese indessen, obgleich sie zur göttlichen Natur gezeugt sind, sich zu sehr und zu entschlossen an die Schlacken ihrer fleischlichen Natur, alles dessen, was unrein ist und im Widerstreit mit dieser Zeugung steht, anklammern, zu sehr der alten Natur anhängen, so möchte das Feuer, dem sie ausgesetzt werden, um diese Schlacken zu verzehren, so heiß werden, daß der Wert des Juwels zerstört wird. Ferner ist dieser Edelstein auch ein Sinnbild der der Kirche gegebenen Macht, der toten Welt Leben zu geben. Die Kristalle mögen zerbrochen werden oder kreuzweise spalten. Das ewige Leben für die Welt, das zu einem fortlaufenden, fortdauernden gemacht werden mag, kann indessen jederzeit wegen Ungehorsams abgebrochen werden.
21: 20. Die fünfte, Sardouix: Niedrigkeit; Demut. Reinheit; Märtyrertum. Ein Schmuckstein, der häufig für Siegel gebraucht wird. Im Altertum hielten Autoritäten auf dem Gebiete der Steinschnitzerei dafür, daß ein echter orientalischer Sardonix wenigstens drei verschiedene Schichten oder Lagen aufweisen müsse, nämlich eine Grundflüche von schwarzer Färbung, eine weiße Schicht in der Mitte und eine obere Schicht in rot. Diese Farben veranschaulichen die drei Haupttugenden, und zwar: schwarz die Demut; weiß, die Keuschheit oder Reinheit; rot die Bescheidenheit oder Märtyrertum.
Die sechste, Sardis Treue gegen Christum. Ein rötlicher Stein, der im Altertum viel für Edelsteinschnitzerei gebraucht wurde, war in allen Zeitaltern der am meisten benutzte Stein für Juwelenschnitzerei. - Siehe Kommentar zu Offb. 4 :3, Abs. 2.
Die siebente, Chrysolith: Himmlische Weisheit. Im Griechischen Chrysos, Gold und Lithos, Stein. Die Bedeutung des Namens macht ihn zum goldenen Stein. Es ist ein Edelstein von goldener Färbung mit leicht grüner Schattierung, ein Stein, der sehr durchsichtig ist. „Die Weisheit von oben ist aufs erste rein." — Jakobus 3.:17.
Die achte, Beryll: Liebe des Vaters. Ein klarer durchsichtiger Stein von bläulich-grüner Farbe, als Juwel im Altertum sehr geschätzt. Er kristallisiert nach der Art von sechseckigen Kristallen

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