7431.jpg (170170 Byte)

Das herniederkommende Königreich

Millennium-Zeitalters die irdischen Vertreter der Kirche und vielleicht genau 144 000 an Zahl sein werden. Außerdem werden die
alttestamentlichen Heiligen in Jes. 26 : 2 „Tore" genannt. „Die Tore oder Eingänge zur Stadt, deren Zahl zwölf beträgt, sind mit den Namen der zwölf Stämme Israels beschrieben. Dies steht ganz im Einklang mit dem, was wir über die irdische Stufe des Reiches Gottes gelernt haben, nämlich daß die alttestamentlichen Heiligen aus den verschiedenen Stämmen Israels, die während des jüdischen Zeitalters ausgewählt wurden, die sichtbaren Vertreter des himmlischen Reiches auf Erden sein werden, durch deren Vermittlung die Nationen in die Segnungen des Königreiches einziehen mögen." — Z. 1892 — 16, engl.
„Die Stadt liegt offen und frei und ist von allen Seiten in gleicher Weise zugänglich." — Luk. 13:29; Weym.
21:14. Und die Mauer der Stadt hatte zwölf Grundlagen:
„Der Herr selbst ist die Grundlage. Einen anderen Grund kann niemand legen, außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus." (1. Kor. 3 :11.) Er ist der große Fels, und indem Petrus ihn als solchen anerkannte, gab er ein felsenfestes Zeugnis ab — eine Erklärung und Beschreibung der Grundlage des göttlichen Planes. Petrus verwahrte sich gegen jedwede Anmaßung, selbst der Grundstein zu sein, und rechnete sich, wie es auch ganz recht und angebracht war, allen anderen „lebendigen Steinen" (griechisch lithos) der Kirche zu — obgleich das griechische Wort petros (Fels, von welchem Worte der Name Petrus abgeleitet ist), einen größeren Stein bezeichnet als lithos, und obgleich alle Apostel als „Grundsteine" in Gottes Plan und Anordnung von größerer Wichtigkeit und Bedeutung sein werden als ihre' Brüder." — F 213; Matthäus 16: 18; Epheser 2:20.
Und auf denselben zwölf Namen der zwölf Apostel des Lammes:
„Wir nehmen durchaus Stellung gegen die Ansichten des Papsttums, der protestantischen Episkopalkirche, der katholisch-apostolischen (oder Irvingianer) Kirche und der Mormonen, die alle miteinander behaupten, daß die Zahl der Apostel nicht auf zwölf beschränkt gewesen sei, und daß es Nachfolger der Apostel gegeben habe, daß diese Nachfolger der Apostel mit gleicher Autorität geredet und geschrieben hätten wie die ursprünglichen zwölf. (2. Kor. 11:13.)" (F 202.) „Wir haben die Gaben der Apostel noch jetzt unter uns, denn wir besitzen in den Schriften des Neuen Testamentes ihre Lehren so klar und vollständig, daß es keines Hinzutuns bedarf; und darum haben die Apostel leine Nachfolger und brauchen auch leine, da es nur „zwölf Apostel des Lammes" gibt: sie sind

7432