7429.jpg (166531 Byte)

Das herniederkommende Königreich

unseres Herrn dritte Versuchung lesen wir: „In dieser Versuchung wird unser Herr, wenn auch nicht in physischem, so doch in geistigem Sinne, in seinen Gedanken, durch die Versuchung, mit welcher der Widersacher ihn bestürmte, auf einen hohen Berg geführt — ein hoch erhabenes Königreich mit großer Herrschermacht. In physischem Sinne befand sich unser Herr diese ganze Zeit hindurch auf ebener Erde in der Wüste, nahe der Stadt Jerusalem; und tatsächlich gibt es weder in jener Wüste noch irgendwo sonst in der Welt einen Berg, von welchem alle Königreiche der Welt gesehen werden könnten, ausgenommen im Geiste, in Gedanken." — Z. 1906 —43, engl.
Und zeigte mir die heilige Stadt, Jerusalem, herniederkommend aus dem Himmel von Gott: Die Stadt kam vom Himmel herunter auf die Erde. Wenn wir zum Himmel hinaufgingen, so würde sie
dort nicht gefunden werden. Wenn Offenbarung, Kapitel 21, in buchstäblichem Sinne aufgefaßt werden soll, dann würde die ganze Oberfläche Palästinas nicht im entferntesten ausreichen, eine Stadt von solcher Größe zu fassen. Außerdem müßte auch ihre Höhe, Länge und Breite von gleicher Größe sein. — Offenbarung 21 :2.
21: 11. Und sie hatte die Herrlichkeit Gottes: Die Kirche hat einen Vorgeschmack dieser Herrlichkeit auf dieser Seite des Vorhangs. — 1. Petrus 4:14.
Ihr Lichtglanz: „Ihre Lampe ist das Lamm." — Offenbarung 21 : 23; 22: 5.
War gleich einem sehr kostbaren Edelstein: „Der Abglanz seiner (des Vaters) Herrlichkeit und der Abdruck seines Wesens." — Hebräer 1:3.
Wie ein kristallheller Jaspisstein: Ein schöner, grünfarbiger Diamant. — Offenbarung 4 :3.
21 :12. Und sie hatte eine große und hohe Mauer: Die hier benutzten Bilder sind sämtlich Bilder der Braut. Dessen ungeachtet aber stellt die Mauer, der Schutz dieser himmlischen Stadt, in einem ganz besonderen Sinne unseren himmlischen Vater dar. Kein Bild der Braut würde vollständig sein, wenn es nicht ihn einschließt, der in uns wohnt, welcher der Urheber des Planes ist, und Quelle und Ursprung aller unserer Freuden. Was nun die Bezugnahme des Bildes der Mauer auf die Braut selbst angeht, so hat einer von Pastor Russells Mitarbeitern treffenderweise gesagt: „Wir sind gleich lebendigen S t e i n e n (in der Mehrzahl) — 144 000 Steine in einem, sozusagen. Zuerst war ein vollkommener Stein da, um damit zu beginnen, und alle anderen Steine mußten der Form dieses Steines ganz genau angepaßt werden. In der Glasindustrie hat man ein Verfahren entdeckt, mittelst dessen zwei Gläser von

7430