7425.jpg (167071 Byte)

Das herniederkommende Königreich

und dann (im Millennium) Gottes Zeit zur Kundgebung und Offenbarung göttlicher Gunst gekommen ist." - Z. 1901 - 200, engl.; Ps. 38:18; Hes. 37:27; Sach. 8:8.
Und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott: "Es wird das Reich Gottes sein, weil Gottes teurer Sohn und die Kirche, seine Miterbin, in absolutem Einklang mit dem Vater sein werden, und alles, was unter ihrer Leitung und Aufsicht geschieht, wird völlig und vollständig den göttlichen Willen bezüglich der Menschheit zum Ausdruck bringen. Dessen ungeachtet aber wird es ein Königreich sein, das von dem des übrigen Teiles des Weltalls abgesondert ist, wie der Apostel Paulus es andeutet. (1.Kor. 15:24,25,28)" - Z. 1901 - 200, engl.; Jer. 30:22; 31:33; Hes. 11:20.
21:4. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen: "Das Abwischen der Tränen ist so zu verstehen, daß ein allmähliches, stetig fortschreitendes Werk vor sich geht, gerade so, wie es der allgemeine Entwicklungsgang jener glorreichen Zeit sein wird. Die Menschheit wird nicht gleich zu Anfang von allen Schwächen, Prüfungen und Schwierigkeiten frei sein; wenn aber der Mensch den Gesetzen und Geboten des Königreiches nachkommen wird, so wird jede Ursache von Not und Elend nach und nach verschwinden, indem die Segnungen der Wiederherstellung aller Dinge ihn allmählich aus dem Tode zum Leben emporheben." - Z. 1901 - 200, engl.; Jes. 25:8; 65:19.
Und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer, noch Geschrei: "Was für ein herrlicher Sonnenstrahl der Segnung leuchtet doch aus diesen Worten hervor! Wie glorreich erfüllen sich doch darin die prophetischen Worte des Apostels von "den Zeiten der Wiederherstellung aller Dinge, von welchen Gott durch den Mund seiner heiligen Propheten von jeher geredet hat!" (Apg. 3:21) Diese Worte in unserem Text beziehen sich indessen ganz auf das Ende des Millennium = Zeitalters und nicht in vollem Maße auf irgendeine frühere Periode jenes Zeitalters. (Johannes 5:28,29.)" - Z. 1901 - 200, engl.; 1.Korinther 15:26,54; Offenbarung 20:14; Jes. 35:10; 51:11; 65:19.
Noch Schmerz wird mehr sein, denn das Erste ist vergangen: Die Herrschaft von Satan, Sünde und Tod wird auf ewig ihr Ende gefunden haben. "Einen Platz auf der irdischen Stufe des Königreiches zu erringen, wird soviel bedeuten, daß jeder Wunsch und Ehrgeiz des vollkommenen Menschenherzens Befriedigung findet." - A 279.
21:5. Und der auf dem Throne saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu: "Dieser Ausdruck bezieht sich nicht nur auf Felsen, Bäume

7426