7422.jpg (154336 Byte)

Offenbarung 21

Das herniederkommende Reich Gottes

21:1. Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde: "Es mag sein, daß dies eher als "Millennium" der rechte Name ist, den wir dem goldenen Zeitalter voll Reinheit und Segen, das jetzt vor der Tür steht, geben sollten. Die hier gebrauchten Worte scheinen auch eine Umwandlung und Verherrlichung unseres physischen Erdballs in sich zu schließen." - Weym.
"Das Paradies, der Garten Gottes, wie auch wohl treffenderweise der Garten Eden, wo unsere Voreltern wohnten, genannt wird, ist der Name, den die Schrift der neuen Erde, nachdem sie durch die Segnungen der Wiederherstellung aller Dinge während des Millenniums zum Zustande der Vollkommenheit gebracht ist, beilegt. Dies Paradies der Zukunft wird von den Aposteln der "dritte Himmel" und "neue Himmel und eine neue Erde" genannt. (2.Kor. 12:2; 2.Petr. 3:13) Die Apostel meinen damit nicht neue Himmel oder verschiedene Himmel, einer über dem anderen, wie manche vermutet haben, sondern sie meinen damit die dritte der drei großen Zeitepochen, beginnend mit der Wiederherstellung des Menschen und in die unbegrenzte Zukunft sich ausdehnend. Der erste dieser Zeitabschnitte, genannt die ersten Himmel und Erde - die alte Ordnung der Dinge - verging mit der Sintflut zu Noahs Zeit. Die zweite Periode - "die jetzigen Himmel und Erde", die jetzige Ordnung der Dinge - ist von Gott dazu bestimmt, unter einem großen symbolischen Feuer der Drangsal - Revolution usw. -, welches die jetzigen geistigen Mächte [Kirchensysteme] und die jetzige politische und soziale Ordnung der Dinge gänzlich auflösen wird, zu vergehen und beendet zu werden. (2.Petr. 3:6,7; Gal. 1:4; Zeph. 3:8,9) Die dritte große Zeitperiode wird unter göttlicher Leitung eine "Welt ohne Ende" sein. Dies wird der dritte Himmel und die dritte Erde sein oder der neue Himmel und die neue Erde, die sich von den jetzt auf Erden herrschenden Zuständen dadurch unterscheiden werden, daß sie gerecht sein werden, d.h. auf Gerechtigkeit gegründet und in Gerechtigkeit geleitet und verwaltet, während die jetzige Ordnung der Dinge unvollkommen, ungerecht ist. Die "neuen Himmel" werden aus den neuen geistigen, regierenden Gewalten der Zukunft bestehen - Christus das Haupt, und die Kirche sein Leib." - Z. 1916 - 392, engl.

7423