7421.jpg (77653 Byte)

 

Tausendjahr = Herrschaft

Zum Beispiel - Tod [der erste oder adamische] und Hades, das Grab, sollen hineingeworfen werden, und die ganze Zeit des Millenniums wird darauf verwandt werden müssen, dies Werk zu vollbringen; in keinem Sinne des Wortes waren sie vorher jemals zerstört. Ebenso waren auch der Teufel, das Tier und der falsche Prophet vorher nicht vernichtet." - H 58; Offb. 21:8.
20:15. Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buche des Lebens: Das Schreiben und das Urteil liegt noch in der Zukunft.
So wurde er in den Feuersee geworfen: "Der zweite Tod, während des Millenniums, ist ein Teil der gänzlichen Vernichtung alles dessen, was untauglich, schädlich und nutzlos ist. (Jes. 11:9; Ps. 101:5-8) Aber der zweite Tod, die mit dieser individuellen Prüfung verbundene Strafe, wird endgültig sein: er wird nie vernichtet, nie aufgehoben werden. Wir freuen uns, daß diese Gefahr nicht besteht, sondern daß göttliche Gerechtigkeit sich mit göttlicher Weisheit, Liebe und Macht verbindet, um ewige Gerechtigkeit auf einer dauernden Grundlage aufzurichten." - H 66; Offb. 19:20; Ps. 50:22.

Redaktionelle Anmerkung

In der Auflage 1918 (dort S. 265) gibt es auch am Ende dieses Kapitels noch einen Gedichttext:

Milleniums irdischer Ruhm, nicht fern,

Des glanzvollen Tags, der längs prophezeit,

Ist Zions Wächtern ein Morgenstern,

Von Sehern geschaut in alter Zeit.

 

Ob heute noch verhüllt durch der Wolken Grau,

Wo Morgenrot kündet Verheißung wahr,

Steigt morgen die Sonne ins Himmelsblau,

In Liebe erstrahlend für tausend Jahr’.


7422