7420.jpg (172670 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Gaben die Toten, die in ihnen waren: Also spricht Gott zu uns durch den Propheten: "Von der Gewalt des Scheols [Grab oder Hölle] werde ich sie erlösen, vom Tode sie befreien. ... Wo ist, o Scheol, dein Verderben?" (Hos. 13:14) Der erste oder adamische Tod soll nicht länger Freiheit oder Macht über die Menschen haben, wie er sie in den letzten sechstausend Jahren gehabt hat; nicht länger soll jemand wegen Adams Sünde sterben." (Röm. 5:12; Jer. 31:29,30; Hes. 18:2) - Z. 1910 - 41, engl.
Und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken: "Da die ganze Menschheit nicht auf einmal auferweckt werden wird, sondern allmählich während der tausend Jahre, so wird jede neue Gruppe von Auferstandenen ein Heer von Helfern in solchen finden, die früher auferweckt wurden. Die Liebe und das Wohlwollen, welches die Menschen dann einander erweisen werden, wird der König anrechnen, als ob es ihm selbst erwiesen wäre." (Röm. 13:10) - Z. 1910 - 39, engl.
20:14. Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen: "Die Zerstörung des ersten Todes und des Hades nimmt ihren Anfang mit dem Beginn der Milleniumsherrschaft und dauert fort bis zu ihrem Ende. Hades [das Grab] wird zerstört werden, nachdem alle Toten darin des Herrn Stimme gehört haben und hervorkommen. (Joh. 5:25) Aber der eigentliche "Tod" wird sie noch in seiner Gewalt haben, da jeder Schmerz, jede Pein und jede Unvollkommenheit des Verstandes und der Sittenreinheit ein Teil der ererbten adamischen Srafe ist. Die Millionen, die aus dem Todesschlaf erweckt werden, stehen immer noch unter der Verdammnis, befinden sich noch im Tode; aber in dem Maße, wie sie den Bestimmungen des neuen Bundes Gehorsam leisten, werden sie voranschreiten auf dem Wege zu Gesundheit, Vollkommenheit und Leben. Auf der anderen Seite aber werden diejenigen, die, nachdem sie in den Besitz voller Erkenntnis gekommen sind, sich weigern, das Verdienst des Opfers Christi für sich anzunehmen und persönlich auf sich anzuwenden, unter der Verdammnis bleiben; weil ihr Wille dem Bösen zustimmt, so werden sie sich dem zweiten Tode immer mehr nähern. Was die Gehorsamen betrifft, so trifft auf sie das Wort zu, daß der Tod verschlungen wird vom Leben. Im Falle der Ungehorsamen jedoch, wird der Tod vom zweiten Tode verschlungen." (1.Kor. 15:26,54,55; Jes. 25:6-8) - H 66.

UND dies ist der zweite Tod, der Feuersee: "Diese Zerstörung oder Auflösung wird der zweite Tod genannt, zum Unterschiede von dem ersten oder adamischen Tode, und nicht um anzudeuten daß alles, was in diesen Tod geht, zum zweiten Male stirbt.

7421