7417.jpg (163754 Byte)

Die Tausendjahr = Herrschaft

System zur Auflösung zu bringen; und solange diese Bücher bleiben, wird die "Peinigung" dieser Systeme offenbar sein. Das System wird aufhören, aber die "sieben Plagen" werden auf ewig dauern d.h. bestehen. - Offenbarung 14:11; 19:3.

20:11. Und ich sah einen großen weißen Thron: "Der weiße Thron ist ein äußeres Kennzeichen der Reinheit von Urteil und Recht, das dann vorherrschen wird." - B.S.M.

Und den, der darauf saß: "Der Thron ist der des Messias; er stellt dessen tausendjährige Mittlerschaft auf Erden dar." - B.S.M.

Vor dessen Angesicht die Erde entfloh und der Himmel, und keine Stätte wurde für sie gefunden: "Die Himmel und die Erde, die vor der Gegenwart des großen Immanuel fliehen werden, sind nicht die Himmel von Gottes Thron, auch nicht die Erde, die er den Menschenkindern gegeben hat. Die Himmel und die Erde, die fliehen werden, und für die kein Platz gefunden wird, sind selbstverständlich die symbolischen Himmel und die symbolische Erde. Die symbolischen Himmel sind nur ein anderer [sinnbildlicher] Ausdruck für geistige Einflüsse - Kirchentum, Kirchenregiment. Auf solche Weise aufgelegt, erklärt unser Text hier, daß, sobald der Messias die Herrschaft der Welt an sich nimmt, die Folge davon sein wird, daß die soziale Ordnung der Dinge, wie sie heute besteht, und ebenso das Kirchenwesen, die kirchlichen Systeme heutiger Zeit, vergehen und dahinschmelzen, von der Erde verschwinden werden - auf immer vernichtet - und es wird für sie kein Platz mehr gefunden werden." (B.S.M.) "Himmel und Erde": den Zeitgenossen unseres Herrn erschien das religiöse und soziale System, unter dem sie lebten, beinahe ebenso fest gegründet zu sein wie die Erde und das Himmelsgewölbe. In der Tat, "Himmel und Erde" scheint der Name gewesen zu sein, mit dem sie die damals bestehende Ordnung der Dinge bezeichneten, gerade weil sie dieselbe für so fest gegründet hielten." - Weym.; Offb. 21:1; Dan. 2:35.

20:12. Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Throne stehen: Was für ein herrliches Vorrecht erwartet ihn, "den von jedermann Verachteten, den Abscheu der Nationen, den Knecht der Herrscher" - wenn er den Gefangenen sagen wird [den 20 000 000 000 im Kerker des Todes]: "Gehet hinaus! zu denen, die in [der] Finsternis [des Grabes] sind: Kommet ans Licht!" (Jes. 49:7,9; Offb. 11:18; 19:5) Dieser Vers sagt: die Toten "stehen", während sie doch tot sind. Siehe Kommentar zu Offenbarung 20:5.

7418