7402.jpg (179437 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

ein eigenes herrscherreich auf der Erde zu gründen, irgendwelche Mitverschwörer, oder solche, die es innerlich mit ihm hielten, unter den Engeln gehabt hat." — F 569.
Und er band ihn: „Der Gott dieser Welt hat den Sinn der Ungläubigen verblendet, damit ihnen nicht ausstrahle der Lichtglanz des Evangeliums der Herrlichkeit des Christus, welcher das Bild Gottes ist." (2. Kor. 4 :4.) Gott will, daß alle Menschen dadurch von der großen Menge von Übeln, die auf Adams Sünde und Fluch folgten, errettet weiden, daß sie zu einer Erkenntnis der Wahrheit kommen. Warum will er dies? Damit sie, nachdem sie zu einer klaren Erkenntnis der Wahrheit gekommen sind, den bestmöglichen Gebrauch von der ihnen durch das Lösegeldopfer gewährleisteten neuen Lebensprobe machen, die sie daraufhin prüfen soll, ob sie des Lebens würdig sind oder nicht. Um dieses, den Willen Gottes, zur Ausführung zu bringen, wird der Erlöser sein Tausendjähriges Königreich errichten, dessen erstes Werk sein wird, Satan zu binden, was bedeutet, das; alle von außen an den Menschen herantretenden bösen Einflüsse in Schranken gehalten werden, sodaß sie nicht mehr in der Weise, wie es früher geschehen ist, an den Menschen herantreten können. Alsdann werden die Menschen von ihrer Blindheit geheilt und befreit werden, wie geschrieben steht: „Die Augen der Blinden werden aufgetan werden." (Jes. 35 - 5.) Aus demselben Grunde, das heißt, damit die Bedingungen der neuen Lebensprobe möglichst günstig für den Manschen seien, ist es nach göttlichem Ratschluß so angeordnet worden, das; dies Erprobungswerk schrittweise vor sich geht, von Stufe zu Stuft, und das; es sich über einen Zeitraum von tausend Jahren erstrecken soll." (E 455.) „Der Tausendjahrtag ist im Anbruch begriffen und wird einen Wechsel der Weltherrschaft mit sich bringen, der darin besteht, daß die Herrschaft des „Fürsten dieser Welt" und seiner Getreuen aufhört, und daß an ihre Stelle die Herrschaft dessen tritt, „dem das Recht (durch Kauf mittelst des Lösegeldes) gehört" in Verbindung mit seinen treuen Heiligen. Wir haben gesehen, das;, obwohl das Resultat dieses Wechsels ein großer Segen sein wird, dennoch die Zeit der Übertragung, während der jetzige Fürst dieser Welt, „der Starke", gebunden, und sein Haushalt aus der Macht vertrieben wird (Matth.. 12 :29), eine Zeit heftiger und hitziger Drangsal sein wird." (C 316.) Mit Bezug hierauf sagte Jesus: „Niemand kann in das Haus des Starten eindringen und seinen Hausrat rauben, wenn er nicht zuvor den Starken bindet. und alsdann wird er sein Haus berauben." (Markus 3:22—27; Luk. 11 :22.) „Hier werden wir also belehrt, daß Satan zuerst gebunden, unschädlich gemacht, abgesetzt werden muß, ehe Christi Regierung der Gerechtigkeit und

7403