7394.jpg (168338 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

B 100, 101; Jes. 11:4; 49:2; 2.Thess. 2:8; Offb. 1:16; 2:12,16; 19:21; Hosea 6:5; Hebr. 4:12.

Auf daß er damit die Nationen schlage: "Er wird die Erde schlagen mit der Rute seines Mundes und mit dem Hauche seiner Lippen [dem Geiste und der Kraft seiner Wahrheit] den Gesetzlosen töten." (Jes. 11:4; Ps. 98:1.) Keiner menschlichen Führung können die Ehren des kommenden Sieges der Wahrheit und Gerechtigkeit zuerkannt werden. Wild und schrecklich wird der Kampf der rasend gewordenen Nationen, und weltumspannend wird das Schlachtfeld und die große Not der Nationen sein, und es wird keinen menschlichen Alexander, Cäsar oder Napoleon geben, der aus dem entsetzlichen Wirrwar und der allgemeinen Verwirrung Ordnung zu verschaffen vermöchte. Aber am Ende wird jeder erkennen, daß der große Sieg von Gerechtigkeit und Wahrheit und die Bestrafung von Bosheit und Ungerechtigkeit mit dem, was sie nach Recht und Billigkeit verdienen, ein Werk der Macht des allmächtigen Königs aller Könige und Herrn aller Herren ist." - D 24.

Und er wird sie weiden mit eiserner Rute: "So nimmt unser Herr an diesem "Tage Jehovas", dem "Tage der Drangsal", seine große Macht (die bis dahin geruht hat) an sich und herrscht, und dies ist es, was die Drangsal herbeiführt, obgleich die Welt dies eine Zeitlang nicht erkennen wird. Daß die Heiligen an diesem Werke, die Herrschaft des Fürsten dieser Welt in Stücke zu schlagen, einen gewissen geistigen Anteil haben werden, darüber kann kein Zweifel bestehen. Es steht geschrieben: "Ihre Könige zu binden mit Ketten, und ihre Edlen mit eisernen Fesseln [von Kraft und Stärke], an ihnen auszuüben das geschriebene Gericht, das ist die Ehre aller seiner Frommen". (Ps. 149:8,9) "Wer überwindet und meine Werke bewahrt bis ans Ende, dem werde ich Gewalt über die Nationen geben; und er wird sie weiden mit eiserner Rute, wie Töpfergefäße werden sie [die Reiche] zerschmettert werden." - Offb. 2:26,27; Ps. 2:8,9; B 100.

Und er tritt die Kelter des Weines des Grimmes des Zornes Gottes, des Allmächtigen: Der Herr nimmt ein Interesse an allen Bänden der S c h r i f t s t u d i e n, sowie Verantwortlichkeit für dieselben; der letzte bringt besonders den Gedanken der Weinkelter des Herrn zum Ausdruck (Offb. 14:18-20), aber es wäre unvernünftig zu erwarten, daß der Herr sich unvollkommener Werkzeuge bedienen würde, um durch sie wie durch Wunder ein absolut vollkommenes Werk schreiben zu lassen, und jeder muß sich sein Urteil bezüglich des Wertes der in diesem Buch enthaltenen Auslegungen bilden. Außerdem sollte noch bemerkt werden, daß die

7395