7393.jpg (161538 Byte)

Der Umsturz des Reiches Satans

die Nationen aufsteht, zur Vergeltung in allem Bösen, so erklärt er sich als "einen Kriegsmann" und "mächtig im Kampf", der über ein "großes Heerlager" gebietet. - 2.Mose 15:3; Psalm 24:8; 45:3; Jes. 11:4; Joel 2:11." - D 244 [277,278].
19:12. Seine Augen aber sind eine Feuerflamme: Des Herrn Weisheit sieht, daß die Zeit der Auflösung der jetzigen ungerechten und gottlosen Systeme gekommen ist. - Offb. 1:14.
Und auf seinem Haupte sind viele Diademe: Das Recht, über alle Königreiche der Erde zu herrschen. - Hes. 21:27.
Und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt, als nur er selbst: Dieser neue Name soll auch der Name der Kirche, seiner Braut, sein. Möglicherweise ist er noch nicht enthüllt worden. - Offenbarung 2:17; 3:12.
19:13. Und er ist bekleidet mit einem in Blut getauchten BESPRENGTEN Gewande: Hindeutend auf seine Treue selbst bis in den Tod und eine Andeutung bezüglich seines Leibes, was binnen kurzem zu erwarten ist.
Und sein Name heißt: das Wort Gottes: In diesem Bilde wird er als kommend dargestellt, nicht als der Sendbote des Bundes, sondern in der Apokalypsis, Enthüllung und Offenbarung, als der rechtmäßige König der Erde. - Joh. 1:1; Offb. 1:2.
19:14. Und die Kriegsheere, die in den Himmeln sind: Alle die Heere, von denen in Offb. 7:5-8 die Rede ist - die kleine Herde, ob auf dieser Seite des Vorhanges oder auf der anderen Seite. - Offb. 17:14.
Folgten ihm: "Die Schafe folgen ihm, weil sie seine Stimme kennen. Einem Fremden aber werden sie nicht folgen." - Joh. 10:4,5.
Auf weißen Pferden: Glaubenslehren, wahr und rein.
Angetan mit weißer, reiner Leinwand: "Die Gerechtigkeit der Heiligen." - Offb. 19:8.
19:15. Und aus seinem Munde geht hervor ein scharfes (zweischneidiges) Schwert: "Der große Unterschied, der, wie in einem früheren Bande ausgeführt, zwischen dem Königreiche Gottes und den sich mit tierischer Grausamkeit bekämpfenden Reichen der Erde besteht, läßt auch auf einen großen Unterschied in der Kampfesweise schließen. Die Art des Eroberns und des Zerschlagens wird weit verschieden von irgendwelchen Kampfesarten sein, die je zuvor Nationen gestürzt haben. Er, der jetzt seine große Macht an sich nimmt, um zu herrschen, wird im Sinnbilde als der Eine dargestellt, aus dessen Mund ein Schwert hervorging, "daß er damit die Nationen schlage, und er wird sie weiden mit eiserner Rute" (Offb. 19:15) Dies Schwert ist die Wahrheit (Epheser 6:17)." -

7394