7392.jpg (160894 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Und der deiner Brüder, die das Zeugnis Jesu haben; bete Gott an: "Dessen Knechte wir beide sind; an dessen prophetischem Geiste wir in gleicher Weise in diesem unserem gemeinsamen Dieneramt teilhaben; deshalb darf keiner von uns den anderen anbeten." - Cook.
Denn der Geist der Weissagung ist das Zeugnis Jesu: "Alle Christen in dem ganzen Zeitalter, die Weissagungen aufnehmen und verstehen können, haben diesen Geist." (Cook; 1.Korinther 12:13.) Indessen, "der Zweck der Prophezeiungen ist der, Zeignis über Jesum abzulegen. Dies ist ihr großer und letzter Endzweck. Das Wort Prophezeiung scheint hier in dem weiteren Sinne angewandt zu sein, indem es oft im Neuen Testament gebraucht wird - nämlich den göttlichen Willen bekannt zu machen, und in allererster Linie scheint diese Stelle auf die Prediger und Lehrer des Neuen Testaments Bezug zu nehmen, deren herrliche und große Aufgabe darin besteht - und dies ist der hier zum Ausdruck gebrachte Sinn - Zeugnis von Jesu, dem Heiland und Erretter abzulegen. Sie alle sind hierzu berufen und sollten sich deshalb als "Mitknechte" betrachten. Von diesem Gesichtspunkt aus betrachtet hat diese Schriftstelle keinerlei direkte Beziehung auf die Prophezeiung des Alten Testaments und lehrt nichts über deren Zweck und Bestimmung, obgleich es tatsächlich zweifellos wahr ist, daß ihre erhabene und vornehmste Aufgabe darin bestand, Zeugnis von dem zukünftigen Messias abzulegen." - Barnes; Offenbarung 12.17.
19:11. Und ich sah den Himmel geöffnet: Die verborgenen Dinge Gottes, wie sie im 7.Bande der Schriftstudien aufgezeichnet sind. - Offenbarung 11:19.
Und siehe, ein weißes Pferd: Lehren, welche, mögen sie auch noch so unverdaulich für das Kirchensystem sein, trotzdem die Wahrheit sind.
Und der darauf saß, genannt Treu: "Der treue und wahrhaftige Zeuge." - Offenbarung 3:14.
Und Wahrhaftig: "Dieses sagt der Heilige, der Wahrhaftige." - Offenbarung 3:7.
Und er richtet und führt Krieg in Gerechtigkeit: "Wohl verbietet der Herr seinem Volke, mit fleischlichen Waffen zu kämpfen, und gibt sich als Gott des Friedens zu erkennen, als Gott der Ordnung und der Liebe; zugleich aber auch erklärt er sich als Gott der Gerechtigkeit und zeigt, daß Sünde nicht auf ewig in der Welt triumphieren, sondern schließlich ihre Strafe finden wird. "Mein ist die Rache; ich will vergelten, spricht der Herr". (Röm 12:19; 5.Mose 32:35) Und wenn er zum Gericht über

7393