7386.JPG (115330 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Münze für die Kirche herauszuschlagen, und gab das Geschäft auf. - Jes. 23:8; 47:15; Offb. 18:3,11,15; Hes. 27:21,36.
Denn durch deine Zauberei sind alle Nationen verführt worden: "Man bedenke nochmals, warum Babylon so genannt wird. Offenbar wegen der vielen Irrlehren, welche durch gründliches Vermengen mit einigen Grundelementen göttlicher Wahrheit große Verwirrung anrichten, und dann wegen des bunten Gemisches der durch die Vermengung von Wahrheiten und Irrlehren zusammengewürfelten Masse. Diese Sünde, auf Kosten der Wahrheit an Irrlehren festzuhalten und diese Irrlehren zu predigen, ist eine Sünde, deren jede Sekte der Namenkirche schuldig ist, ohne Ausnahme. Wo ist die Sekte, in der du den Worten des Meisters gehorchen und dein Licht leuchten lassen kannst? Wir wissen von keiner." - C 171; Offb. 17:2; 2.Könige 9:22.
18:24. Und in ihr wurde das Blut von Propheten gefunden: Sie werde alle schuldig gerechnet, die Propheten getötet zu haben, weil sie sich weigerten, ihnen Gehorsam zu leisten, und sie in diesem Sinne ihr Leben nutzlos niederlegen ließen. - Offb. 16:6; 17:6.
Und Heiligen: Sie werden als schuldig gerechnet, die Heiligen getötet zu haben, weil sie deren Warnungen kein Gehör schenkten,und sie in diesem Sinne umsonst sterben ließen. - Jer. 51:49.
Und von allen denen, die auf der Erde geschlachtet worden sind: Der große europäische Krieg und ebenso andere Kriege, werden mit Recht dem Kirchentum zur Last gelegt, das die Lehren göttlichen Rechts von Geistlichen und Königen immerwährend erhalten und zu einer feststehenden Einrichtung gemacht hat; und aus diesem Grunde hat Gott verordnet, daß seine Sünden ausgetilgt werden müssen.

Redaktionelle Anmerkung.

In der Auflage 1918 (dort S. 239f.), ist der letzte Abschnitt: „Und von allen denen ...", der zugleich das Kapitelende ist, inhaltlich erheblich umfangreicher.

Nachstehend die  Dokumentierung der Variante, Auflage 1918.

Und von allen denen, die auf der Erde geschlachtet worden sind. - Die Schuld an dem großen Weltkrieg und früheren Kriegen wird gerechterweise dem System zugeschrieben, das stets bestrebt war, die Lehre aufrecht zu erhalten, daß Gott einer bestimmten Klasse und den Geistlichen besondere Rechte verliehen habe. Deshalb hat Gott beschlossen, daß ihre Sünden erst symbolisch durch Blut (Off. 14, 20) gesühnt und nachher in dem roten Meere der Anarchie ausgelöscht werden sollten. - 2. Mose 14, 21 - 28; Jes. 63, 1-6 [Bei all diesen Darstellungen darf aber nie vergessen werden, daß die angedrohte Vernichtung immer nur die falschen Lehrsysteme betrifft und niemals das einzelne Individuum. Wir möchten mit N a c h d r u c k betonen, daß wir eine tiefe Sympathie und herzliche Liebe für alle lieben Glaubensbrüder und -Schwestern, seien sie Glieder der katholischen, anglikanischen oder irgend einer der vielen protestantischen Kirchen oder Gemeinschaften. Und diese aufrichtige Liebe gründet sich auf die klare Erkenntnis, Daß Gott s i e a l l e in seinem wunderbaren Heilsplane e i n g e s c h l o s s e n hat.

Diese Gnade Gottes offenbart sich vorerst in der ergreifenden Tatsache, daß er jetzt, wie wir betrachtet haben, „seinem Volke" in Babylon eine letzte Gelegenheit bietet, herauszufliehen, um sich der Verantwortung für Babylons Sünden zu entledigen. Aber dieselbe Gnade wird sich selbst denjenigen gegenüber noch gewaltig erzeigen, die diesen Ruf jetzt nicht hören, sich folglich nicht als sein Volk erweisen, allerdings unter Verlust dr größten und kostbarsten Verheißungen, die Gott jetzt seinem Volke anbietet (2. Petri 1,4). So lesen wir im Propheten Zephanja 3, 8-9 ein majestätisches Zeugnis hinsichtlich Gottes Absichten selbst der armen irregeführten, von Satan verblendeten Menschheit gegenüber: „Darum harret auf mich, spricht Jehova, auf den Tag, da ich mich aufmache zur Beute! Denn mein Rechtspruch (mein Plan) ist, die Nationen zu versammeln und die Königreiche zusammenzubringen (ist bereits geschehen durch den Weltkrieg), um meinen Grimm über sie auszugießen, die ganze Glut meines Zornes; denn durch das Feuer meines Eifers wird die ganze Erde (Kosmos- Ordnung der Dinge auf der Erde) verzehrt werden. Alsdann werde ich die Lippen der Völker in reine Lippen umwandeln, damit sie alle den Namen Jehovas anrufen und ihm einmütig dienen." Er selbst will also die Lippen der Menschen, die jetzt noch so verkehrte Begriffe über ihren Schöpfer hegen und äußern, in reine Lippen umwandeln, damit s i e a l l e den Namen Jehovas anrufen und ihm einmütig dienen. Ist das nicht über alle Begriffe wunderbar, und wie sollten wir Mitbegnadigte allen seinen Geschöpfen, die er mit solcher Gnade umhüllt, nicht auch eine herzliche Liebe und Sympathie entgegenbringen. Ja wahrlich, solche Erkenntnis der Heilsabsichten Gottes schließt religiöse Unduldsamkeit für immer aus, da diese nur in Herzen aufkommen kann, die einen Gott beherbergen, der die Mehrzahl seiner eigenen Geschöpfe in Ewigkeit zu quälen imstande ist]

Mein Volk.

Zu Off. 18,1

Sei eins im Geist, geliebtes Volk des Herrn!

Vergiß es nicht, was dich der Heiland lehrte,

Wie er in Wort und Wandel froh und gern,

Ganz eins mit Gott, des Vaters Willen ehrte.

 

Sei stark im Herrn! Die Stärke seiner Macht

Stützt deine Schwachheit in der Welt Gedränge.

Die Lieb erkalte nicht! Sei auf der Wacht!

Die Liebe decket der Sünden Menge.

 

Du als Jehovas heil’ges Priestertum.

Sollst eins sein mit dem Vater und dem Sohne:

Ein heil’ger Tempel zu des Höchsten Ruhm,

Daß Gottes hehre Majestät drin wohne.

 

Jehovas Tag, der große, ist nicht fern:

So möge Liebe fester dich verbinden!

Sei eins im Geist, geliebtes Volk des Herrn,

Eins in der Liebe, eins im Überwinden!

7387