7383.jpg (154056 Byte)

Der Sturz des Kirchentums

ausgedehnte und komplizierte System des Groß = Sektentums den Höhepunkt seiner Macht, um dann plötzlich zertrümmert und in Vergessenheit gestürzt zu werden. - Offb. 18:10.
Und jeder Steuermann: Himmelssteuermann. - Hes. 27:27.
Und jeder, der nach irgendeinem Orte segelt: Alle Passagiere. Hes. 27:29.
Und Schiffsleute: Heidenmissionare.
Und so viele auf dem Meere beschäftigt sind [Griechischer Text: "So viele das Meer bearbeiten"]: - Heilsarmee, Volunteers of America, und andere, die nur unter den großen Massen arbeiten, die nicht unter religiösen Schranken stehen, ohne jeden religiösen Halt.
Standen von ferne: Merkten, daß die alten Glaubenslehren und die nach allen Regeln der Kunst ausgeheckten Pläne, Geld zusammenbringen, niemals wieder Erfolg haben werden und für immer ein Ding der Vergangenheit sind.
18:18. Und riefen, als sie den Rauch ihres Brandes sahen: Ihrer Verwirrung und Zerstörung durch den Herrn.
Und sprachen: Welche Stadt ist gleich der großen Stadt?: Mit ihren Millionen von Anhängern, die sich alle so anstellen, als ob sie ein großes Interesse an wahrer Missionsarbeit hätten.
18:19. Und sie warfen Staub auf ihre Häupter: Brachten ihre Trauer in solcher Weise zum Ausdruck. - Hes. 27:30; Klagl. 2:10.
Und riefen trauernd und weinend: Und knirschten ohne Zweifel auch mit ihren Zähnen.
Und sprachen: Wehe, wehe! die große Stadt: Diese wundervolle religiös = politische Verbindung.
In welcher alle, die Schiffe auf dem Meere hatten, reich wurden: Alle Prediger, die stark und geschickt genug waren, um Vollskirchen zu leiten, ganz unabhängig von den Sekten. Viele solcher "unabhängigen" Kirchen haben eine Menge von Mitgliedern.
Von ihrer Kostbarkeit: Wegen des Geldes, das in solchen Institutionen und für dieselben aufgebracht werden kann.
Denn in einer Stunde ist sie verwüstet worden. "In ihren Augen erscheint der Untergang Babylons fast unglaublich und bringt sie in ratlose Verwirrung, aber dies wird keinen wirklichen Schaden bewirken, weil an Stelle der Herrschaft Babylons über die Erde die Regierung des himmlischen Jerusalems treten wird - das Königreich des teuren Sohnes Gottes. - Offb. 18:8,10; 3:14; 11:11.
18:20. Sei fröhlich über sie, du Himmel: Neue Mächte geistiger Kontrolle und Herrschaft, Christus und seine Braut, von

7384