7382.jpg (148504 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

erniedrigt werden; und das Höckerichte [die krummen Lehren] sollen zur Ebene [gerade gemacht] werden, und das Hügelige [die rauhen Stellen, wo der eiserne Hacken der Unterdrückung einen rauhen Pfad gemacht, auf dem die bedrückten und drangsalierten Menschenmassen nur schwer folgen konnten] zur Niederung." [Gerade und eben, um leicht darauf zu wandeln.] - Jes. 40:4.
Und alles Glänzende und Prächtige: Prunkvolle Glasmalereien auf gotischen Kirchenfenstern, Polsterkissen in den Kirchenstühlen, alles auf das bequemste und eleganteste eingerichtet, Gemeindeabende mit allen möglichen Spezialitäten, geselligen Unterhaltungen usw.
Ist dir verloren, und du wirst es nie mehr finden: Was der Geistlichkeit im Millennium bevorsteht, ist das, daß sie gerade wie jeder andere auch, für ihr tägliches Brot arbeiten müssen! Entsetzlicher Gedanke! Es bedeutet, daß die Prediger der ganzen Christenheit sich gerade so wie jeder andere Arbeiter, zur Arbeit aufraffen müssen.
18:15. Die Kaufleute dieser Dinge: Die Verkäufer dieser Waren, die Geistlichkeit. - Offb. 18:3,11; Hes. 27:36; Jes. 23:8; 47:15.
Die an ihr reich geworden sind: Die bislang durch das geistliche Amt, das sie ausübten, reichlich versorgt waren und ein schönes, bequemes Leben führten.
Werden aus Furcht vor ihrer Qual von ferne stehen, weinend und trauernd: Um die einträglichen Ämter, die ihnen entschlüpft sind.
18:16. Und werden sagen: Wehe, Wehe! die große Stadt: Babylon, Mutter und Töchter.
Die bekleidet war mit feiner Leinwand: Erschien denen, die das Tier und sein Bild anbeteten, als der Inbegriff höchster Gerechtigkeit und Tugend.
Und Purpur: Schien mit aller Herrschermacht ausgestattet, als ob sie schon auf Erden herrsche.
Und Scharlach: Sich immer den Anschein gebend, als sei sie dem auf Golgatha vergossenen Blut treu gewesen.
Und übergoldet mit Gold: Schien die ganze göttliche Wahrheit in alleiniger Verwahrung zu haben.
Und Perlen: Schien die sichere Erbin alles dessen zu sein, was der Herr durch seinen Tod erkaufte.
18:17. Denn in einer Stunde ist der große Reichtum verwüstet worden: In einem kurzen Jahre erreicht das gewaltige,

7383