7381.jpg (148411 Byte)

Der Sturz des Kirchentums

Und Weihrauch: Irrlehren, betreffend die rechte Art von Lobpreisung. Ein großer Teil der in religiösen Gesängen enthaltenen Gotteslehre beruht auf falscher Auffassung.
Und Wein: Irrlehren bezüglich des uns gegebenen Vorrechtes, jetzt aus dem Leidenskelch unseres Herrn zu trinken, damit wir künftig aus dem Becher der Freude mit ihm trinken mögen. - Matth. 20:22; 26:27.
Und Öl: Irrlehren mit Bezug auf die Salbung der königlichen Priesterschaft. - Psalm 133:1-3; 1.Petr. 2:5.
Und Feinmehl: Irrlehren, weshalb der wahre Weizen immer und immer wieder gedrückt, zerbrochen und durchsiebt wird - bis "nichts Irdisches mehr zu sehen ist."
Und Weizen: Irrlehren, wer der wahre Weizen ist. Eine Schwester, die, als sie zum ersten Male Wahrheitsliteratur zur Verteilung brachte, sie zu diesem Zweck vor einer Kirchentür Aufstellung genommen hatte, wurde von dem Pastor der Kirche angehalten mit den Worten: "Was haben sie hier zu suchen?" Etwas in Verlegenheit gesetzt, aber doch mit einer gewissen Geistesgegenwart, erwiderte sie: "Ich suche nach dem Weizen." Der Pastor erwiderte, mit einem gewissen Ärger im Ton seiner Stimme: "Machen Sie, daß sie fortkommen. Hier ist kein Weizen zu finden."
Und Vieh: Irrlehren bezüglich der Art von Opfer, die dem Herrn wohlgefällig sind. - Psalm 66:15.
Und Schafe: Irrlehren darüber, wie für die wahren Schafe zu sorgen ist.
Und von Pferden: Irrlehren betreffs der Art von Glaubenslehren, die zu benutzen sind. - Offb. 9:17-19.
Und von Wagen: Irrlehren, die zur Gründung einer großen Menge von Organisationen und Vereinigungen führten, die in der Schrift nicht autorisiert und nicht in Harmonie mit der Schrift sind.
Und von Leibeigenen: Irrlehren bezüglich dessen, was es bedeutet, ein Knecht des Herrn zu sein. - Luk. 16:13; 2.Tim. 2:24; Matth. 10:24,25; 23:11.
Und Menschenseelen: Irrlehren über die Seele. - Hes. 18:4; Jes. 53:12.
18:14. Und das Obst der Luft deiner Seele: Liebe zur Behaglichkeit, Geld und Menschenlob.
Ist von dir gewichen: Es ergeht dir nicht besser als dem gewöhnlichen Volk. "J e d e s T a l [alles Niedrige und Gedrückte] soll erhöht und jeder Berg und Hügel [alles was hoch erhöht ist]

7382