7379.jpg (156209 Byte)

Der Sturz des Kirchentums

um zu lügen. Und er wird sprechen: Ich bin kein Prophet [überhaupt kein Prediger des Evangeliums]; ich bin ein Mann, der das Land bebaut; denn man hat mich gekauft von meiner Jugend an. Und wenn jemand zu ihm spricht: Was sind das für Wunden [Zeichen rauher Behandlung] in deinen Händen? So wird er sagen: Es sind die Wunden, womit ich geschlagen worden bin im Hause derer, die mich lieben [von meinen Gemeindemitgliedern]." - Sacharja 13:2-6.
18:12. Ware von Gold: Wahrheiten, betreffend die göttliche Natur. Es gab einmal eine Zeit, wo die Namenkirche diese Wahrheiten in Verwahrung hatte, aber dies Vorrecht wurde ihr im Jahre 1878 entzogen.
Und Silber: Wahrheiten, die große Schar betreffend.
Und Edelgestein: Wahrheiten bezüglich der Juwelen des Herrn. - Maleachi 3:17.
Und Perlen: Wahrheiten bezüglich der Dinge, die durch des Herrn Tod erkauft wurden. - Matthäus 13:45,46.
Und feiner Leinwand: Wahrheiten bezüglich der Gerechtigkeit der Heiligen des Herrn. - Off. 19:8; Röm. 8:4; 2.Petr. 1:9.
Und Purpur: Wahrheiten, betreffend die für die Kirche zu erwartende künftige Herrlichkeit im Königreich, um mit Christo zu herrschen. - Offenb. 5:10; 20:4; Lukas 12:32; 22:29,30; Jak. 2:5; Markus 10:23; 1.Kor. 4:8; Offb. 3:21; 2.Timoth. 2:12; Off. 2:26,27; Psalm 2:8-12; 49:14; Römer 8:19; 16:20.
Und Seide: Wahrheiten bezüglich der schönsten aller Gewebe und Stickereien d. i. herrlich schöne, voll entwickelte Charaktere, die kraft der Weisheit, Gnade und Barmherzigkeit Gottes aus Männern und Frauen herangebildet wurden, die anfangs nichts weiter waren als armselige Erdenwürmer.
Und Scharlach: Wahrheiten unseres Herrn, das Lösegeld betreffend. (1.Tim. 2:6; Römer 14:9; 5:18,19; Joh. 1:29; 1.Joh. 2:2.) Alle diese Wahrheiten sind aus Babylon verschwunden, aber die Irrlehren müssen auch verschwinden.
Und alles Thynenholz: Irrlehren, betreffend der dem Menschen innewohnenden Unsterblichkeit. Thynenholz ist eine süßlichriechende Holzart; Holz gilt als Symbol für menschliche Überlieferungen. Die süßeste aller menschlichen Lehren ist die Erklärung, daß, wenn ein Mensch stirbt, er durchaus nicht tot ist. (1.Kor. 3:12.) Sehr bald werden die Menschen beginnen, von den Toten zurückzukommen, "die Letzten als Erste" (Matthäus

7380