7377.jpg (160403 Byte)

Der Sturz des Kirchentums

Und mit Feuer wird sie verbrannt werden: Vollständig aufgelöst in den Tagen, die folgen werden. - Off. 17:16; 1.Mose 38:24; Hes. 16:41; 3.Mose 20:14; 21:9.
Denn stark ist der Herr, Gott, der sie gerichtet hat: "Vergleiche Offenb. 17:17, wo ausdrücklich gesagt wird, daß diese Sache vom Herrn überwaltet worden ist." (Cook.) "Und ich werde den Bel zu Babel heimsuchen und aus seinem Maule herausnehmen, was er verschlungen hat; [er soll in seiner Not die stolzen Worte und gotteslästerlichen Titel, die er sich seit langer Zeit beigelegt hat - daß er der unfehlbare Stellvertreter Christi, der "Statthalter Christ", ein "zweiter Gott auf Erden", usw., - verwerfen und von sich tun] und nicht mehr sollen Nationen zu ihm strömen. Auch Babels Mauer ist gefallen ... so spricht Jehova der Heerscharen: die Mauer von Babel, die breiten, sollen gänzlich geschleift, und seine hohen Tore mit Feuer verbrannt werden. Und so mühen sich die Völker vergebens ab [um die Mauern Babels zu stützen und zu retten], und Völkerschaften fürs Feuer, und sie ermatten." (Jer. 51:44,58)." - D34. Das Volk wird bereits dessen überdrüssig, mörderische Monarchien und Regierungen zu unterstützen.
18:9. Und die Könige der Erde, welche Hurerei [und Üppigkeit] mit ihr getrieben haben: Bei der unerlaubten Vereinigung zwischen Kirche und Staat, ist, vom weltlichen Standpunkt geurteilt, der Vorteil auf seiten der Kirche gewesen. Die Kirche hat den Staat gezwungen, ihre schmutzige Wäsche zu waschen, während sie selbst sich daran machte, einen anderen Posten Wäsche zu besudeln und zu beschmutzen. Die Hörner (Staat), weit davon entfernt, in Üppigkeit zu leben, haben in Wirklichkeit die Hure gehaßt wegen ihres unverschämten, schamlosen Betragens.
Werden über sie weinen und wehklagen: Nicht weil sie Liebe für sie empfinden, sondern weil sie ihnen nützliche Dienste leistete, das Volk in Unwissenheit und Unterwürfigkeit zu halten. - Jer. 50:46; Hesekiel 26:15 bis 27:36.
Wenn sie den Rauch ihres Brandes sehen: Wenn sie ihre Angst und Verwirrung bemerken und sie Anzeichen ihres unmittelbar bevorstehenden Unterganges, wie dies in der siebneten Plage zum Ausdruck kommt - "der Handschrift an der Wand." Dan. 5:1-9; Offenbarung 18:18; 19:3.
18:10. Und sie werden von Ferne stehen aus Furcht vor ihrer Qual: Indem sie zur Erkenntnis kommen, daß dies eine Deutung der Heiligen Schrift ist [die sich vor ihren Augen erfüllt],

7378