7376.jpg (161349 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Gebet ihr: "Ich habe ihr die Schlingen gelegt, und du wurdest auch gefangen, Babel, ohne daß du es wußtest; du wurdest gefunden und auch ergriffen, weil du dich wider Jehova in Krieg eingelassen hast. Jehova hat seine Rüstkammer aufgetan [Hesekiel und Offenb.] und hervorgeholt die Waffen seines Grimmes, denn der Herr, Jehova der Heerscharen, hat ein Werk in dem Lande der Chaldäer ... die Rache Jehovas, unseres Gottes, die Rache seines Tempels ... Vergeltet ihm nach seinem Werke, tut ihm nach allem, was er getan hat." - Jeremia 50:24-29.
Denn sie spricht in ihrem Herzen: Babylon glaubt wirklich, sein Wohlergehen und Gedeihen wird ewig währen. "Sie werden der Lüge g l a u b e n." - 2.Thess.2:11.
Ich sitze als Königin, und Witwe bin ich nicht, und Traurigkeit werde ich nicht sehen: Siehe Jes. 47:8,9; D 36,37; Zeph. 2:15.
18:8. Darum: "Weil sie so wütend um ihr Leben und ihre Macht wehren wird." - D 33.
Werden ihre Plagen: Tod, Trauer, Hungersnot und Feuer.
An einem Tage kommen: In dem Jahre.
Tod: "Durch die Hand ihrer Feinde."
Und Traurigkeit: Um den Verlust ihres Volkes. - Off. 18:7.
Und Hungersnot: Im buchstäblichen und symbolischen Sinne. (Amos 8:11) "Wenn wir uns die lange Reihe von Bosheiten ins Gedächtnis rufen, mit denen Babylon die Heiligen des Allerhöchsten (das wahre Zion) bedrückt und geplagt hat; wenn wir uns daran erinnern, daß geschrieben steht, Gott wird seine Auserwählten rächen, und zwar daß er seinen Feinden und Widersachern nach ihren Taten vergelten wird; daß er an Babylon Vergeltung üben wird (Luk. 18:7,8; Jes. 59:18; Jer. 51:6), so werden wir uns darüber klar, daß eine fürchterliche Katastrophe über Babylon kommen wird. Die entsetzlichen Dekrete des Papsttums - deren Vergeltung auch den Protestantismus treffen wird, indem dieser sich jetzt selbst dadurch bloßstellt, daß er zeitweise gemeinsame Sache mit dem Papsttum macht -, jene entsetzlichen päpstlichen Dekrete, kraft welcher die Heiligen des Herrn auf Scheiterhaufen verbrannt, abgeschlachtet, in die Verbannung geschickt, eingekerkert, entsetzlichen Marterungen auf jede nur erdenkliche, qualvolle Weise unterworfen wurden, indem alle diese Dekrete des Papsttums, in den Tagen seiner Macht, mit so raffinierter Grausamkeit von dem Arm der Staatsgewalt ausgeführt wurden, deren Machthilfe das Papsttum forderte und auch erhielt - alle diese Grausamkeiten harren eines vollen Maßes gerechter Vergeltung." - D 34.

7377