7364.jpg (169955 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

wird seine weltliche Macht wiedergewinnen, weil diese für die Kirche nutzbringend und zweckdienlich ist. Sie gibt dem Oberhaupte der Kirche größere Freiheit und größeren Spielraum und weiter reichenden Einfluß. Der Papst kann nicht lange eines Königs Untertan sein. Es verträgt sich dies nicht mit seinem göttlichen Amt. Es hemmt ihn und legt seinem auf das Gute gerichteten Einfluß ungebührliche Schranken auf. Europa hat diesen Einfluß anerkannt und wird gezwungen sein, in Zeiten größerer Not als dieser sich vor diesem Einfluß zu beugen. Soziale Umwälzungen und die drohende blutrote Hand der Anarchie werden schließlich noch Leo oder seine Nachfolger mit der Machtfülle krönen, deren Sinnbild die dreizackige Krone ist und die einstmals allgemein anerkannt war." - Jawohl, indem der Tag großer Drangsal näher kommt, wird das Kirchenregiment versuchen, seine Macht und seinen Einfluß mehr und mehr zu dem Zweck auszunutzen, sich seinen eigenen politischen Vorteil zu sichern, indem es die in Unruhe und Aufruhr geratenen Elemente der menschlichen Gesellschaft unter Kontrolle zu bringen sucht; aber in der in der Zukunft liegenden Entscheidung wird das gesetzlose Element aller staatserhaltenden und konservativen Einflüsse spotten und mit Gewalt die Schranken durchbrechen; die Anarchie wird ihr schreckliches Werk wütender Unvernunft verrichten, und Babylon, das politische und das kirchliche, wird fallen." - D 34
Diese werden die Hure hassen und werden sie öde und nackt machen: Völker und Regierungsformen werden von gemeinsamem Haß gegen ihren gemeinsamen Feind durchdrungen sein, sobald die Beweggründe, welche ihn in seinem Handeln bestimmen, klar enthüllt sind. - Hes. 16:35-44; 23:22,29; Sach. 1:19.
Und werden ihr Fleisch fressen und sie mit Feuer verbrennen: Sich zusammentun, um ihre gänzliche Zerstörung zu einem gründlichen und vollständigen Werk zu machen. - Offb. 18:8,18; Dan. 7:11; C 62; 1.Mose 38:24; Hes. 16:41; 3.Mose 20:14; 21:9.
17:17. Denn Gott hat in ihre Herzen gegeben, seinen Sinn zu tun: Seinen Willen, wie dieser in seinem Worte zum Ausdruck kommt.
Und in einem Sinne zu handeln: Der europäische Krieg hätte sofort sein Ende erreicht, wenn nicht die Führer das Volk zum Kriegshandwerk und zur Menschenschlächterei angetrieben hätten.
Und ihr Königreich dem Tiere zu geben: Ihre Freiheiten in die Hände des Papsttums als Schiedsrichter zu legen.
Bis die Worte Gottes vollbracht sein werden: Und die Wehen des nominellen Zions seinen wahren Charakter enthüllen werden

7365