7362.jpg (168291 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

ein Jahr - die Länge von Johannes Predigtzeit vor seiner Einkerkerung) in seinem Lichte fröhlich sein." (Joh. 5:35.) In Dingen, die noch in der Zukunft liegen, können wir nur nach unserem eigenen besten Ermessen und Urteil handeln, um zur Entscheidung darüber zu kommen, in welchem Sinne Ausdrücke wie diese aufzufassen sind. "Ein jeder sei in seinem eigenen Sinne völlig überzeugt." - Römer 14:5.
17:13. Diese haben einen Sinn: Alle sind ängstlich bestrebt und verzweifelt darauf bedacht, der entsetzlichen Verwüstung von Menschenleben ein Ende zu machen, nachdem sie inzwischen zur Erkenntnis gekommen sind, was ihr Vater, der Teufel, darin erreicht hat, daß sie ihn und seine Werke anbeteten und ihm und den von ihm geschaffenen Systemen dienten.
Und geben ihre Macht und Gewalt dem Tiere: Unterstützen es in seinem anscheinend lobenswerten, aber in Wirklichkeit selbstsüchtigen Bemühen, Frieden auf Erden herbeizuführen. "Legen in seine Hände alle verfügbaren Mittel, die sie besitzen." - Cook.
17:14. Diese werden mit dem Lamme Krieg führen: Tun ihr Bestes, die Botschaft gegenwärtiger Wahrheit zu unterdrücken. - Offb. 16:14; 19:19.
Und das Lamm wird sie überwinden: "Zion braucht sich nicht zu fürchten; denn Gott ist in ihrer Mitte und wird ihr helfen. Ihre Weihung ist eine Weihung zum Tode, und ihr ist das Vorrecht gegeben, ihre Treue zu beweisen. "Der Jünger ist nicht über seinen Meister, und ein Knecht nicht über seinen Herrn. Es ist dem Jünger genug, daß er sei wie sein Meister und der Knecht wie sein Herr." - Matth. 10:24,25." - C 221.
"Zu der Zeit, wo "Groß = Babylon" - das "Christentum" - seine Macht in Politik, Priesterherrschaft und Aberglauben dahinschwinden sieht, wird es wahrscheinlich im Zustande der Notwehr, durch den Selbsterhaltungstrieb dahin gebracht werden, alle Kräfte aufzubieten, dem Werke der Verbreitung der Wahrheit, als seinem eigenen System verderblich, Einhalt zu tun. Wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt wird sie Eliaklasse, die bis zum äußersten Ende darauf bestehen wird, die Wahrheit zu verkünden, Gewalt erleiden und zur Herrlichkeit eingehen und so den schlimmsten Auswüchsen der Zeit großer Drangsal entgehen - gerade in dem hochkritischen Augenblick, da die Menschen zu empfinden beginnen, daß verzweifelte Maßregeln ergriffen werden müssen, um den wankenden Bau des Christentums zu stützen und vor dem Einsturz zu bewahren. Obwohl die genaue Zeit der Erlösung oder "Verwandlung" der letzten Glieder des Leibes Christi nicht angegeben ist, so ist der ungefähre

7363