7360.jpg (157450 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

des heidnischen Roms, allgemein das Reich, Weltreich, genannt, oder in der Offenbarung der Drache und der Teufel und Satan genannt.
Und der andere: In der schließlichen Form eines Schiedsrichters (oder was immer der offizielle Titel sein mag).
Ist noch nicht gekommen: Ist aber dazu bestimmt, mit dem Schluß des Krieges in die Erscheinung zu treten; wahrscheinlich in der ersten Zeit des Jahres 1918 oder möglicherweise noch etwas später in jenem Jahre! (Siehe Kommentare zu Offenbarung 16:17 bis 21; 2.Mose 10:23.) Pastor Russell sagte voraus, daß die F i n s t e r n i s im J a h r e 1 9 1 4 beginnen würde, und so war es!
Und wenn er kommt, muß er eine kleine Weile bleiben:
"Die hier gebrauchte Ausdrucksweise ist unbestimmt, und nur die Worte "muß bleiben" sind allein nachdrücklich und bestimmt. Die hier ausgedrückte Zeitdauer ist solcher Art, als sollte sie andeuten, daß durch sie die Kirche in Geduld geübt werden würde." - Cook.
17:11. Und das Tier: Regierung mittelst Gewalt, die es darauf abgesehen hat, Herrschaft über das Gewissen der Völker auszuüben.
Welches war: Das einmal zeitliche Gewalt ausübte und durch Einfluß der europäischen Regierungen früher einmal tatsächlich die Welt beherrschte.
Und nicht ist: Jetzt keinerlei Gewalt oder zeitliche Herschaft mehr hat.
Er ist auch ein achter: Das achte Horn, welches an die Stelle der drei ausgerissenen Hörner trat (Dan. 7:8; Off. 12:3); auch die letzte Regierungsform des HEILIGEN RÖMISCHEN REICHES.
Und ist von den sieben: "Kommt aus den sieben" (griechischer Urtext). Kam dadurch zum Wachsen, daß die drei Hörner ausgerissen wurden. Das Papsttum ist entweder die siebente oder die achte Form, je nachdem, von welchem Gesichtspunkt aus man die Sache betrachtet. Wenn man es so ansieht, als ob es getrennt von dem Drachen während der finsteren Zeitalter geherrscht hat (wie es der Fall war, als es zeitliche Macht ausübte), so wird es in seiner neuen Maske die achte Form sein, indem seine separate Herrschaft während der finsteren Zeitalter als die siebente Form gerechnet wird. Wenn man die Sache aber in dem Lichte betrachtet, als ob das Papsttum ein "Geschäftsteilhaber" des Drachen bei der Ausübung der Weltherrschaft während der finsteren Zeitalter gewesen sei, dann wird seine zum Vorschein kommende Kundgebung die siebente Form sein. Auf alle Fälle ist die achte Form eine

7361