7359.jpg (165157 Byte)

Des Papsttums letzter Stand

römiche Regierungen allein im 19.Jahrhundert gegeben - die römische Republik von 1798, das Königreich von 1805, die Annexion von 1810, die Wiederherstellung der zeitlichen Macht im Jahre 1814, die Revolution von 1848, die Wiederherstellung der zeitlichen Macht im Jahre 1849, und die Besitzergreifung durch die Italiener im Jahre 1870. [Aufhebung des Kirchenstaates und Ende aller päpstlichen weltlichen Herrschaft.]

17:10. Und es sind sieben Könige: Sieben Regierungsformen des HEILIGEN ROEMISCHEN REICHES, des Teufels eigenen speziellen Regierungsmusters.

Fünf von ihnen sind gefallen: (1) Die Königsperiode, von 753 vor Chr. bis 510 vor Chr. Die "Könige" dieser Periode waren "nicht einfach entweder das erbliche und patriarchalische Oberhaupt eines Volksstammes, das priesterliche Haupt eines durch gemeinsame heilige Bräuche verknüpften Gemeinwesens, oder das erwählte Oberhaupt eines Staates, sondern vereinigten in sich gewissermaßen eine Mischung von allen diesen drei Herrscherformen." - Brit.

(2) Die Republik von 509 bis 451 vor Chr. und von 448 bis 60 vor Chr. "Es ist charakteristisch für Rom, daß der Wechsel von der Monarchie zur Republik unter der möglichst geringsten Störung bestehender Formen vor sich ging. Der Titel eines Königs wurde beibehalten, obgleich nur im Form eines priesterlichen Beamten, auf den manche der religiösen Amtshandlungen der früheren Könige übertragen wurden. Die beiden jährlich gewählten Konsuln oder Prätoren wurden als gemeinsame Erben der vollen königlichen Autorität angesehen und als Inhaber und Vertreter der Herrschergewalt und des wechselseitigen Rechts im Ausüben der Leitung, durch direkte Übertragung von dem Gründer der Stadt." (Brit)
(3) Das Dezemvirat, eine Herrschaft von zehn Männern, von 451 bis 449 vor Chr. (4) Das Triumvirat, eine Herrschaft von 3 Männern, von 59 bis 49 vor Chr. und von 43 bis 28 vor Chr. (5) Die Diktatur Cäsars, von 48 bis 44 vor Chr. Alle diese Formen des alten Heiligen Römischen Reiches sind vollständig verschwunden

Der eine ist: Der Drache, der noch in den kriegführenden Mächten Europas vertreten ist. (Siehe Kommentare über Off. 12:3,4,7,9,13,16,17; 13:2,4,11; 16:13) Die Herrschaft des Papsttums während der finsteren Zeitalter, sowohl direkt durch Ausübung seiner zeitlichen Gewalt, als auch mittelst der Regierungen, die es kontrollierte oder beeinflußte und jetzt noch beeinflußt, war - wie gezeigt worden ist - nur ein anderes Abbild der Regierung

7360