7353.jpg (165493 Byte)

Des Papsttums letzter Stand

durch den Einfluß der Töchter, daß der gegenbildliche Elia zukünftige Verfolgungen erwarten mag, die von der Mutter angestiftet sind, aber durch die Töchter ausgeführt werden, wie dies im Bilde durch Johannes den Täufer zum Ausdruck kommt, der von Herodes auf Verlangen der Salome enthauptet wurde, aber auf das ursprüngliche Anstiften der Herodias - Iesabel."
Und als ich sie sah: Ihren wahren Charakter erkannte.
Verwunderte ich mich mit großer Verwunderung: Daß der Herr ein solches System existieren ließ.
17:7. Und der Engel: Band VII der S c h r i f t s t u d i e n.
Sprach zu mir: Siehe Offenbarung, Kapitel 4,5 und 6.
Warum verwunderst du dich?: Dies ist alles ganz recht und notwendig. Das Papsttum war vorausgesehen und zugelassen, als ein Teil von Gottes wundervollem Plan zur Entwicklung und Erprobung seiner Kirche, damit erwiesen wird, welche würdig sein werden, einen Anteil an der ersten Auferstehung zu haben und Miterben Christi zu sein.
Ich will dir das Geheimnis des Weibes sagen: Die abtrünnige "römische" Kirche.
Und des Tieres, das sie trägt: Die Herrschaft der Gewalttat, jetzt in den einander bekriegenden Regierungen der Erde vertreten.
Welches die sieben Köpfe und die zehn Hörner hat: Siehe Off. 12:3; 13:1. Die Auslegung des übrigen Teiles dieses Kapitels der Offenbarung fand eine große Förderung und Stütze durch den nachfolgenden Brief: "Ihr Ersuchen, Ihnen mitzuteilen, was nach meinem Dafürhalten Pastor Russells Erwartungen bezüglich der Erfüllung des 17.Kapitels der Offenbarung waren, ist bei mir eingetroffen, und nach reichlichem Nachdenken über diesen Gegenstand habe ich mich entschlossen, Ihnen das Folgende zu Ihrer Kennrnisnahme zu unterbreiten: Bruder Russell erklärte, daß dies Kapitel auf dreifache Art in Erfüllung gehen könne, und daß er keine bestimmte Meinung darüber ausgesprochen habe oder sich nicht bestimmt darüber äußern wolle, was die richtige Deutung sein würde, und zwar aus dem Grunde, weil dies Kapitel nicht eher in bestimmter Weise ausgelegt werden könne, als bis es in Erfüllung gegangen sei. Dies Kapitel, so sagte Bruder Russell, sei der Schlüssel zu allen anderen in der Offenbarung enthaltenen Bildern oder Prophezeiungen, die soweit noch in Geheimnis gehüllt sind. Bei mehrfachen Gelegenheiten ersuchte ich Bruder Russell, mir seine Ideen bezüglich der, wie er sagte, drei möglichen Arten der Erfüllung mitzuteilen. Er verhielt sich indessen absolut schweigsam bezüglich zweier von diesen Erfüllungsarten, sprach aber ganz offen seine Meinung über die

7354